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Freuen sich auf die Kooperation (v.l.): Franky De Grave, CFO Martin Braun-Gruppe, Jorien Hattink, Startup Scout von StartLife, Caroline Bijkerek, Global Partnership Manager von StartLife; Dr. Detlev Krüger, Vorsitzender und CEO der Martin Braun-Gruppe, Jan Meiling, Managing Director von StartLife, Reto Huber, COO Martin Braun-Gruppe.
© Martin Braun
Unternehmen

Neues Geschäftsmodell

Mit „Martin's Bakehouse“ hat die Martin Braun-Gruppe mit Hauptsitz in Hannover ihr Portfolio um einen CVC (Corporate Venture Capital)-Arm ergänzt.

Durch jahrzehntelange Erfahrung und klassische Aktivitäten in Sachen Fusionen und Übernahmen hat sich die Martin Braun-Gruppe – Nahrungsmittelsparte der international tätigen Unternehmensgruppe Geschwister Oetker Beteiligungen KG – zu einem führenden Zulieferer der Backbranche entwickelt. In einer Branche, die sich aktuell mit diversen Fragestellungen beschäftigt und vor viele Herausforderungen gestellt ist, so die Verantwortlichen, könne von der Kooperation mit externen Innovatoren enorm profitiert werden.

 

Treiber des Wandels

Megatrends wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, pflanzenbasierte Ernährung und Digitalisierung erfordern, dass die traditionellen Akteure der Branche ihre Geschäftsmodelle überdenken und sich für neue Arten der Zusammenarbeit öffnen.  Als strategischer Partner der Branche möchte die Martin Braun-Gruppe deshalb mit der Gründung von Martin‘s Bakehouse neue Impulse setzen, Startups und Innovatoren der Industrie zusammenbringen und neue Produkte und Dienstleistungen vorantreiben.

Der Ansatz bestehe darin, in Startups aus den Bereichen „Alternative Ingredients“, „Better-for-You“, „Bakery Application“ und „Services and New Ideas“ zu investieren oder auch gemeinsame Produktentwicklung zu forcieren. Unterstützung bei der Startup-Suche erhält die Martin Braun-Gruppe durch eine Partnerschaft mit StartLife, Europas ältesten Start-up-Accelerator im Segment Agrar- und Lebensmitteltechnologie.

 

Fermentation im Fokus

Vor allem Bereich der Fermentation – seit Jahrhunderten ein wesentlicher Bestandteil der Lebensmittelproduktion – wird Potenzial gesehen. Durch den Fortschritt der Technologie eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Herstellung von Lebensmitteln. „Die Verbraucher achten vermehrt auf den Nährwert der Lebensmittel, die sie genießen. Aber Rohstoffe sind nicht leicht zu ersetzen. Aufgrund der Lebensmittelvorschriften dauert es lange, bis ein neuer, alternativer Rohstoff zugelassen wird. Eine weitere Herausforderung ist, dass die Verbraucher keine Kompromisse bei Textur und Geschmack eingehen wollen „, erklärt Dr. Detlev Krüger, Vorsitzender und CEO der Martin Braun-Gruppe und Mitglied des Management Boards der Geschwister Oetker Beteiligungen KG. „Backen ist unsere ureigene DNA und Martin‘s Bakehouse wird als strategische Plattform für Pioniere fungieren, die unsere Branche beim Schritt in die Zukunft unterstützen soll.“

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Martin Braun KG

Tillystr. 17
30459 Hannover
Deutschland
https://www.martinbraun.de

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