on on on
Neben den beiden Stikkenöfen MIWE roll-in ergänzen nun die sechs neuen MIWE thermo-static Thermoöl-Backöfen die Produktion.
© MIWE
Unternehmen

Modernisierung bei laufendem Betrieb

Die Bäckerei Exner aus Beelitz ist ein 1928 gegründetes Familienunternehmen, das sich in seiner rund 100-jährigen Geschichte stetig weiterentwickelt hat. Nun standen eine Kapazitätserweiterung und die Erneuerung einiger Produktionsbacköfen an.

Für den Inhaber, Tobias Exner, war bei der Wahl des Backofenherstellers eines ganz besonders wichtig: die hohen Qualitätsansprüche, die für ihn schon bei der Rohstoffauswahl beginnen und bei den fertigen Backwaren und zufriedenen Kunden enden, gelten auch für die eingesetzten Backöfen. Dabei war MIWE für ihn der richtige Partner.

Der Prozess der Modernisierung war keine leichte Aufgabe, insbesondere, da er im laufenden Betrieb stattfand. Doch dank sorgfältiger Planung und engem Kontakt mit MIWE konnten schon im Voraus viele Herausforderungen strukturiert angegangen und dabei sogar noch Abläufe optimiert werden. Am Ende steht eine Backstube, die den Anforderungen der Bäckerei Exner in jeder Hinsicht gerecht wurde.
Schon zu Beginn der Projektentwicklung wurde klar, dass die Modernisierungsarbeiten im laufenden Betrieb stattfinden würden und aufgrund des Einbaus in die bestehende Gebäudestruktur auch die räumlichen Gegebenheiten vor Ort beachtet werden mussten.

 

Visualisierung mit dem 3D-Planungstool

Die Visualisierung mit dem 3D-Planungstool, dem MIWE planner, war bei der Konzeptionierung und bei der Veranschaulichung für Tobias Exner, eine große Hilfe. So konnten direkt zu Beginn die vorhandene Geschosshöhe, die Deckenhöhe und die Reinigungspunkte berücksichtigt werden. Durch die Visualisierung wurden gemeinsam Verbesserungen eingearbeitet, die sonst nicht sichtbar gewesen wären.

Verglichen mit dem Neubau eines Produktionsstandortes, bei dem man die Backöfen in die noch leere Backstube einbringt, gestaltet sich der Umbau einer bestehenden und laufenden Produktion grundsätzlich komplexer.

Dies war auch bei der Bäckerei Exner der Fall. Doch durch die gute Zusammenarbeit zwischen MIWE, der Bäckerei Exner und den lokalen Firmen vor Ort war ein reibungsarmer Ablauf möglich, bei dem natürlich auch hygienische Maßnahmen beachtet und eine ausreichende Produktionskapazität aufrecht erhalten werden mussten.

Einen Einblick in die Arbeit rund um die Erneuerung der Produktionsbacköfen gibt es hier.

BäckereiBackofenMIWE

Mehr zum Unternehmen

MIWE

Michael-Wenz-Str. 2-10
97450 Arnstein
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren