on on on
Das aus dem Brotweizen hergestellte Weizenmehl wird 100% aus einem Umkreis von max. 100 km Luftlinie rund um die Mühle bezogen.
© SchapfenMühle
Unternehmen

Deutliches Qualitätsversprechen

Die SchapfenMühle vereint unter dem Slogan „SchapfenKORN regional.nachhaltig.gut.“ Regionalität, Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit. Das Familienunternehmen geht damit den vor Jahrzehnten eingeschlagenen Weg, den weitestgehenden regionalen Einkauf auszubauen, entschlossen weiter. 

Bereits vor 30 Jahren hatte der Getreidespezialist SchapfenMühle die Regionalität ins Visier genommen und den Vertragsanbau von Dinkel auf der Schwäbischen Alb zusammen mit Vertragslandwirten wieder etabliert und damit als Pionier den immer noch anhaltenden Dinkel-Trend angestoßen. Nach dem Erfolg in diesem Bereich setzte das Familienunternehmen in den folgenden Jahren gezielt auch auf das Instrument Vertragsanbau bei Beta-Gerste (seit 15 Jahren) und Emmer (seit fast zehn Jahren).

 

Neues Mehlkonzept

Nun folgt mit dem regionalen Mehlkonzept „SchapfenKORN regional.nachhaltig.gut.“ der nächste Schritt. „Wir sind mit der Ernte 2023 unseren geplanten Weg zielgerichtet gegangen und können garantieren, dass das aus unserem Brotweizen hergestellte Weizenmehl zu 100% aus einem Umkreis von max. 100 km Luftlinie rund um die Mühle bezogen wird“, stellt Ralph Seibold, Geschäftsführer der SchapfenMühle, das neue regionale Mehlkonzept vor und fährt fort: „Das ist natürlich ein ambitioniertes Ziel, das wir aber im Schulterschluss mit unseren langjährigen Vertragslandwirten erreichen werden. Unser Weg ist vorgezeichnet und wird von uns seit Jahrzehnten konsequent und erfolgreich verfolgt. Dieser letzte Schritt für die Region, die Umwelt und die Stärkung der Vertragslandwirtschaft ist ein logischer. Mit der Stärkung der Vertragslandwirtschaft bauen wir die regionale Wertschöpfung weiter aus und sind in der Lage, noch mehr Transparenz in die Warenströme zu bringen. Das ist es, was Regionalität ausmacht – mit und für die Region leben. Und, sehr wichtig, damit gewährleisten wir ein noch höheres Maß an Sicherheit für unsere Kunden.“

Als Partner des Bäckerhandwerks bietet die SchapfenMühle, mit dem Qualitätsversprechen „SchapfenKORN regional.nachhaltig.gut.“, Bäckern die Möglichkeit, mit regional und transparent hergestellten Lebensmitteln zu punkten. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Mühle und Bäckerhandwerk schafft dabei Vertrauen und Sicherheit für alle Geschäftspartner entlang der Wertschöpfungskette bis hin zum Verbraucher.

RegionalitätSchapfenmühle

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren