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Die Initiative „Echtes Bäckerhandwerk“ möchte Aufklärungsarbeit leisten.
© Echtes Backhandwerk/Michael Schmidt
Unternehmen

Drei Millionen Tüten

Die Aktion „3 Millionen Bäckertüten“ der Initiative „Echtes Bäckerhandwerk“ soll helfen, Kunden aufzuklären. Insbesondere geht es dabei um die Qualität, Nachhaltigkeit und Geschmack handwerklich gebackener Brote gegenüber der industriellen Herstellung die in finanziell angespannten Zeiten bevorzugt werden.

Leidenschaft verbindet – und die für das Bäckerhandwerk besonders. Im Rahmen einer deutschlandweit einzigartigen Initiative haben sich sieben Unternehmen des Bäckerhandwerks zum „Echten Backhandwerk“ zusammengeschlossen. Über Bundeslandgrenzen hinweg werben das Dresdner Backhaus aus Dresden, die Frankenberger Backwaren, Bäckerei Schäfer aus Rodgau, Bäcker Saur aus Horb am Neckar, Philippi‘s Backstube aus Nidderau, Bäckerei Hermann Frech aus Böblingen und Bäckerei Weller aus Weinstadt gemeinsam für handwerkliche Herstellung, regionale Geschmacksvielfalt sowie regionale Produkte, Rohstoffe und Wertschöpfungsketten.

Drei Millionen Bäckertüten stehen im Zentrum der gemeinsamen Kommunikationskampagne, die liebevoll inszeniert starke Botschaften fürs Handwerk setzt, vor allem auf die Unterschiede zwischen handwerklicher Herstellung und industrieller Fertigung hinweist und für dieses Thema sensibilisiert. Die Website sowie ein gemeinsamer Social-Media-Auftritt auf Instagram komplettieren die Offensive. Die Initiative „Echtes Backhandwerk“ ist das Ergebnis einer bereits seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaft der sechs Unternehmer, die über ganz Deutschland verteilt sind. Die Gruppe trifft sich seit Jahren regelmäßig zum Erfahrungsaustausch, gewährt sich gegenseitig Einblicke in die Arbeit.

 

Partner statt Konkurrenten

„Dabei stellen wir immer wieder fest, dass wir uns alle ein und denselben Herausforderungen gegenübersehen – egal, ob in Hessen, Baden-Württemberg oder Sachsen“, sagt Sascha Schäfer, Bäckermeister und Geschäftsführer der Bäckerei Schäfer. „Verbraucher und Kunden diskutieren überall über Regionalität, regionale Wertschöpfung und ökologische Fußabdrücke. Die Entwicklung am Markt für klassische Bäckereiprodukte zeigt jedoch, dass in Zeiten knapper Portemonnaies die Unterschiede zu großen Backindustrien noch deutlicher herausgearbeitet werden müssen. Handwerk hat Wert und steht für Geschmack, Qualität und echte Menschen mit Leidenschaft. Wir Handwerker sind aufgefordert, unsere Kunden zu sensibilisieren und noch viel mehr Aufklärungsarbeit zu leisten. Und wir sind überzeugt, dass man Herausforderungen am besten immer gemeinsam meistert. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenten am Markt, sondern als Partner für den Erhalt unserer Tradition und unsere gemeinsame Leidenschaft: Das ist echtes Backhandwerk.“

Im Rahmen der „3-Millionen-Bäckertüten“-Kampagne setzen die Unternehmen auf eine gemeinsame Kommunikation und den Austausch mit ihren Kunden. Diese erfahren über einen QR-Code auf der Tüte mehr über die Aktion und können in den Social-Media-Kanälen der Initiative ihr Like für das echte Backhandwerk geben.

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