on on on
©
Messen

MEISTER KAFFEE: Genusswelten verbinden

Auf der iba 2018 zeigten Tom Schießl, MEISTER KAFFEE, und Axel Schmitt, Bäckerei Schmitt, dass die Genusswelten, bestehend aus Brot und Kaffee, zusammen passen. Ganz nach dem Motto: Food Pairing - so entstand das Kaffeebrot.

Kaffee ist mehr als nur ein Koffeinbringer und Wachmacher, denn Kaffee ist auch ein Genussmittel, wie Tom Schießl am MEISTER-KAFFEE-Stand zeigte. Zusammen mit Axel Schmitt zeigte er auf, dass es viele Parallelen zwischen Brot und Kaffee gibt: Eine ist der Genuss. Eine weitere Parallele ist die Qualität bei den Rohstoffen: Bei Handwerksbrot sollen nur die besten Rohstoffe verwendet werden und auch beim Kaffee gilt es auf vieles zu achten. Sortenreiner Kaffee aus Brasilien schmeckt beispielsweise ganz anders als sortenreiner Kaffee aus Tansania. Davon konnten sich auch die Zuschauer der Genuss-Präsentation von MEISTER KAFFEE auf dem BÄKO-Stand überzeugen: Zu probieren gab es Kaffee aus Tansania, der fruchtiger und spritziger schmeckt, als der Kaffee aus Brasilien, der milder, schokoladiger und nussiger ist. 
Aromen mit allen Sinnen
Die Aromen sowohl beim Kaffee, als auch beim Brot galt es mit allen Sinnen zu erfassen. Tom Schießl sagte: "Beim professionellen Kaffeetrinken ist schlürfen erlaubt." Ebenso sollte auch das Kaffeebrot von Axel Schmitt mit allen Sinnen genossen werden. "Die Nase nimmt viel mehr Aromen wahr", erklärte der Brotsommeliere Schmitt. Das vorgestellte Kaffeebrot wurde langsam geknetet und lange geführt. "Geiles Brot machen, ist unser täglich Brot", sagte Axel Schmitt. Doch auch die Geschichten hinter dem Brot und auch dem Kaffee müssen stimmen. Die Komponente "Mensch" spielt nicht nur in der Handwerksbäckerei eine wichtige Rolle, denn auch die Arbeitsbedingungen auf den Kaffeeplantagen werden immer mehr ein Thema: fairtrade ist hier das Stichwort. Mit der richtigen Darstellung in der Bäckerei, sei es beim Kaffee, beim Brot oder bei der Verbindung dem "Kaffeebrot" spielt der Mensch und die Geschichte dahinter eine immer wichtigere Rolle und diese Geschichten gilt es zu erzählen.

Brot

Mehr zum Unternehmen

Meisterkaffee Vertriebs GmbH

Überseering 18
22297 Hamburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren