on on on
Gesamtvorstand LIV Saxonia v.l. Manuela Lohse, Rico Uhlig, Frieder Francke, Roland Ermer, Jörg Schürer, Mathias Möbius, Alexander Schellenberger. Es fehlen: Heiko Schmidt, Heiko Schröder, Tobias Nönnig, Martina Hübner und Stefan Richter.
©
Innungen

Weichen für die Zukunft gestellt

Am 19. Mai 2019 lud der Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen zur 29. Jahresmitgliederversammlung nach Riesa ein. Zahlreiche Delegierte aus 18 verschiedenen Bäckerinnungen in Sachsen nahmen an dem jährlich stattfindenden Treffen teil.

Die sächsischen Bäcker freuten sich u.a. über die Gastrednerin Kerstin Köhler, Bürgermeisterin für Finanzen, Bildung, Service und Ordnung der Stadt Riesa sowie den eindrucksvollen Impulsvortrag zum Thema: „Mitarbeiterführung“ von Heiko Schneider, Heiko Schneider Consulting GmbH. Zur diesjährigen Veranstaltung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit der einstimmigen Wiederwahl von Landesobermeister Roland Ermer aus Bernsdorf setzen die Delegierten auf einen erfahrenen Kopf. Er wird die sächsischen Bäcker in die nächsten Jahre führen: „Wir Handwerksbäckereien müssen in den heutigen Herausforderungen, wie Verpackungsgesetz, Acrylamidverordnung, Verfahrensdokumentation und Discounter-Brötchen, unsere Chancen erkennen, indem wir unseren Kunden zeigen, wer wirklich qualitativ gutes Brot backt – mit Leidenschaft und Kreativität“, sagte LOM Roland Ermer. „Das schaffen wir nur, wenn die uns auferlegten bürokratischen Lasten endlich aufhören. Das in der vergangenen Woche vorgelegte Bürokratieentlastungsgesetz III kann nur der Anfang dafür sein. Es gibt noch viele Dinge zu tun z. B. die Abschaffung der Vorfälligkeit der Sozialabgaben.“
In den Geschäftsführenden Vorstand wurden außerdem gewählt:

  • Frieder Francke, Torgau (stellv. LOM)
  • Mathias Möbius, Oederan (stellv. LOM)
  • Martina Hübner, Annaberg-Buchholz
  • Stefan Richter, Kubschütz

In den Gesamtvorstand wurden gewählt:

  • Jörg Schürer, Muldenhammer
  • Alexander Schellenberger, Aue
  • Rico Uhlig, Dresden
  • Heiko Schmidt, Gornsdorf
  • Heiko Schröder, Beilrode
  • Tobias Nönnig, Ehrenfriedersdorf

Einen besonderen Höhepunkt der Jahresmitgliederversammlung bildete die Ehrung von Matthias Brade. Er wurde für sein herausragendes und langjähriges Engagement mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Dresden von Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden und Roland Ermer ausgezeichnet und verabschiedet sich damit aus dem Vorstand.
Ganz besonders freut es LOM Roland Ermer, dass auch in diesem Jahr wieder ein Scheck in Höhe von 29.700 Euro an Dietrich Bauer, Oberkirchenrat vom Diakonischen Werk Sachsen für die Aktion „Stollenpfennig“ überreicht werden konnte.

Bäckerei

Mehr zum Unternehmen

Landesinnungsverband Saxonia

Hohe Straße 22
1069 Dresden
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren