on on on
© Pixabay/Anrita
Branche aktuell

Schlecht Kirschen essen

Die deutsche Kirschernte ist mau ausgefallen – die geerntete Menge liegt knapp 20% unter dem Ernteergebnis des Vorjahres.

Die deutschen Baumobstbetriebe haben im Sommer 2023 eine unterdurchschnittliche Kirschenernte erzielt. Wie das Statistische Bundesamt  (Destatis) nach letzten Schätzungen zum Stichtag 20. August 2023 mitgeteilt hat, wurden insgesamt 40 200 Tonnen Kirschen geerntet. Verglichen mit der überdurchschnittlichen Ernte des Vorjahres von 48 700 Tonnen waren das etwa 8 500 Tonnen und damit 17,5%  weniger Kirschen. Gegenüber dem zehnjährigen Durchschnitt der Jahre 2013 bis 2022 von 47 100 Tonnen fiel die Kirschenernte 2023 um 14,7% geringer aus.

 

Schätzung deutlich unterschritten

Zudem wurde die erste vorläufige Ernteschätzung zum Stichtag 10. Juni 2023 (45 400 Tonnen) deutlich unterschritten. Gründe für die geringere Kirschenernte waren eine frühe Blütezeit und regional aufgetretene Spätfröste, die einen negativen Einfluss auf die Früchte hatten. Zudem führten Schädlingsbefall und lokale Unwetter mit Starkregen zu Ertragseinbußen.

 

ErnteLebensmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren