on on on
Die neue Webseite klärt auf und informiert.
© Wissensforum Backwaren e.V.
Branche aktuell

Klartext für Verbraucher

Der neue Internetauftritt des Wissensforum Backwaren e.V. richtet sich an interessierte Verbraucher und bietet neben unterhaltsamen Blogbeiträgen und Infohäppchen auch einen Podcast, in dem Experten aus der Back- und Ernährungsbranche Einblicke in ihr Fachgebiet geben.

Von den Anfängen des Backens bis zur modernen Produktion, von den Zutaten bis zum fertigen Gebäck, von den Nährstoffen bis zu wichtigen Gesundheitsfragen – die neue Webseite des Wissensforum Backwaren e.V. „Klartext Backzutaten“ informiert auf leicht verständliche Weise über Themen aus der Welt der Backzutaten. Infohäppchen machen neugierig und bringen die wichtigsten Fakten zu einem Thema kurz und knapp auf den Punkt. Im Blog können Leserinnen und Leser in den Kategorien Rohstoffe, Backzutaten, Backwarenkultur, Backwarenherstellung, Ernährungswissen und Zusatzstoffe & Lebensmittelchemie weiterstöbern.

Die Webseite beherbergt auch den neuen Podcast des Wissensforum Backwaren e.V. Hier begrüßt Gastgeber Christof Crone, Geschäftsführer des Wissensforum Backwaren e.V., Expertinnen und Experten aus der Backbranche oder der Ernährungsfachwelt und interviewt sie zu ihrem Spezialgebiet. Mit zwei Folgen ist der Podcast an den Start gegangen. In der ersten klärt Ernährungsexpertin Birgit Blumenschein über die größten Mythen rund um Brot auf – von dickmachenden Kohlenhydraten über ungesundes Gluten bis hin zu frischem Brot, das Bauchweh macht. In Folge zwei gibt Sauerteig-Experte Dr. Georg Böcker Einblicke in die Geheimnisse eines uralten Triebmittels, das heute angesagt ist wie nie.

„Wir widmen uns nun schon seit einigen Jahren der Kommunikation in Richtung Endverbraucher“, erklärt Crone. „Unseren Blog gibt es beispielsweise schon seit 2018. Bisher waren aber alle Inhalte unter unserer Webseite wissensforum-backwaren.de subsumiert. Diese richtet sich vornehmlich an Fachkräfte. Ich freue mich, dass wir mit klartext-backzutaten.de unserer Endverbraucher-Kommunikation nun eine eigene Plattform geben konnten und mit dem Podcast noch ein neuer Kanal dazugekommen ist.“

Die neue Webseite und der Podcast sind zu finden unter: https://klartext-backzutaten.de/

Den Podcast gibt es außerdem zu hören bei Spotify und anderen gängigen Podcast-Anbietern.

BackwarenVerbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren