GfK
Unternehmensnachrichten
Jan
Aktion gegen Schockanrufe
Die Polizei Oberbayern Süd warnt in Kooperation mit Bäckereien vor Schockanrufen. Das Gespräch über die Betrugsmasche soll durch einen Aufdruck auf der Bäckertüte angeregt werden.
Jan
Kaufkraft steigt
In diesem Jahr wird voraussichtlich jeder Deutsche 767 Euro mehr zur Verfügung haben. Bayern ist weiterhin das Bundesland mit der größten Kaufkraft.
Jan
Weniger Geld im Onlinehandel
In Deutschland fließt laut einer aktuellen GfK-Studie wieder weniger Geld in den Online-Handel. 2023 stehen den Deutschen 17% weniger für ihre Online-Ausgaben zur Verfügung. Dabei gibt es zwischen den verschiedenen Produktgruppen jedoch große Unterschiede.
Nov
Kaufkraft in Europa gestiegen
Die Kaufkraft in Europa ist im Jahr 2023 im Schnitt auf 17.688 Euro pro Kopf gestiegen. Im Vergleich zum revidierten Vorjahreswert bedeutet das ein Wachstum von nominal 5,8%. Irland rückt in der Top Ten ganze vier Plätze nach oben.
Jul
Kaufzurückhaltung bleibt hoch
Ein deutliches Umsatzplus im EU-Einzelhandel aufgrund steigender Preise hat jetzt eine neue Studie der GfK zum Einzelhandel in Europa festgestellt. Die hohen Inflationsraten lassen die Einzelhandelsumsätze in der EU erneut steigen, auch wenn die Kaufzurückhaltung hoch bleibt.
Jun
Wo wohnt der Nachwuchs?
Ein Blick auf die regionale Verteilung der Haushaltstypen in Deutschland eröffnet spannende Einblicke, wo Menschen allein oder in Gemeinschaften leben. Aufschlussreich ist die GfK-Marktforschung auch mit Blick auf kinderreiche Regionen.
Mai
Schweizer haben viel Kaufkraft
In der Schweiz haben die Menschen deutlich eine höhere Pro-Kopf-Kaufkraft als in Deutschland und Österreich. Auch regionale Unterschiede gibt es.
Apr
Kaufkraft: Deutschland ist Schlusslicht
Mit insgesamt 49.592 Euro haben die Schweizer 2023 eine deutlich höhere Pro-Kopf-Kaufkraft als die Einwohner der benachbarten Länder Österreich und Deutschland.
Dez
Hohe Kaufkraft in Bayern
Die im Dezember 2022 veröffentlichte Marktforschungsstudie „GfK Sortimentskaufkraft 2022 für Deutschland“ lässt interessante Rückschlüsse u.a. für den Backwarenmarkt zu.
Jul
Der Deutsche is(s)t trendbewusst
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat für die Jahre 2012 bis 2016 Daten des GfK-Haushaltspanels und des GfK-Consumerscans ausgewertet. Bio, American Food, To-Go und Superfoods sind demnach Trendthemen der Nahrungsmittelbranche.
Jun
Deutscher Einzelhandel wächst
Die GfK-Prognose zum deutschen stationären Einzelhandelsumsatz im Jahr 2016 geht von einem leichten nominalen Gesamtwachstum von 0,8% aus.