on on on
Das deutsche Team freut sich auf Wettkampf und friedlichen Austausch.
© WorldSkills Germany e.V.
Wettbewerbe

Schaufenster für Spitzenleistungen

Vom 5. bis zum 9. September findet die Europameisterschaft der Berufe („EuroSkills 2023“) in Danzig statt. Erstmals dabei sind auch die deutschen Bäcker, vertreten durch Alexander Weinhold.

Die bisher größte Deutsche Berufe-Nationalmannschaft bei einer EM tritt mit 33 Spitzenfachkräften in 29 Wettkampfdisziplinen gegen die Besten Europas an. Die Europameisterschaft der Berufe unterstreicht die europäischen Werte von Frieden, Gemeinschaft und Fairness über Grenzen hinweg. Das verschafft nicht nur der Exzellenz in der beruflichen Bildung und dem Handwerk Sichtbarkeit, sondern ist vor allem eine einmalige Chance für die Mitglieder der Berufe-Nationalmannschaft.

 

Deutsche Bäcker erstmals dabei!

Angesichts der zunehmenden Attraktivität der WorldSkills sowie aufgrund der gelungenen Professionalisierung der Nachwuchsförderung in Weinheim hatten sich die Verantwortlichen des Bäckerhandwerks 2022 dazu entschlossen, ab 2023 ergänzend auch bei den berufsübergreifenden WorldSkills-Wettbewerben wie den EuroSkills zu starten. Das Team der Bundesakademie um Direktor Bernd Kütscher hatte als ersten Schritt die im Dezember 2022 Zertifizierung als WorldSkills Bundesleistungszentrum erreicht. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit WorldSkills Germany und sehen darin zusätzliche Chancen für junge Bäcker/innen, sich international zu vernetzen“, sagte aus diesem Anlass ADB-Direktor Bernd Kütscher: „Für uns selbst ist die Anerkennung als Bundesleistungszentrum Ansporn, weiter für unser Handwerk Gas zu geben. Gerade auch dort, wo es um die Zukunft geht: unseren Nachwuchs.“

In der EuroSkills-Disziplin 36 („Bäcker/in“) geht für Deutschland Alexander Weinhold aus Neuried (Bayern), Bundessieger 2022, an den Start. Was in antreibt und wie seine Ziele auf der EuroSkills lauten, lesen Sie hier.

Akademie Deutsches BäckerhandwerkMeisterschaftNachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren