on on on
Oliver Frey von Wachtel unterstützt das Projekt von Saskia Frings bei der Solinger Flüchtlingshilfe.
©
Unternehmen

Spendenprojekt gestartet

Wie schon im Jahr zuvor spendet Wachtel zu Weihnachten für wohltätige Zwecke. Statt Kundengeschenken nimmt das Unternehmen die Weihnachtszeit zum Anlass, um das Projekt „StartEmPowerment“ der Solinger Flüchtlingshilfe e.V. zu unterstützen.

Getreu dem Motto des Vereins „Miteinander – Füreinander“ sagt Saskia Frings von der Flüchtlingshilfe: „Ich will die Welt ein Stück verändern. Dafür ist Geld nötig, darf allerdings nie in den Vordergrund gestellt werden.“ Mit dem Projekt wird Geflüchteten und anderen Bedürftigen wie deutschen Langzeitarbeitslosen der Weg in eine durch Helfer und Fachleute begleitete Existenzgründung ermöglicht, hier speziell in Form des so genannten Mikro-Marktes.
Zehn Unternehmen bieten hier seit Anfang Dezember verschiedene Produkte und Dienstleistungen an. Neben einer Schneiderei, einem Barbierladen, einem Second-Hand-Shop gibt es auch das „Café Caramella“. Der Mikro-Markt funktioniert als eine Art Start-up-Center. Die einzelnen Unternehmer zahlen eine kleine Miete für den jeweiligen Arbeitsbereich.
Einladung zum Mitmachen
Oliver Frey, Inhaber und Geschäftsführer der Wachtel GmbH aus Hilden ist es sehr wichtig, auch an die Menschen zu denken, die kein leichtes Jahr hatten: „Die Initiative hier in Solingen ist eine tolle Idee. Als Familienunternehmen legen wir großen Wert darauf dort zu unterstützen, wo wir Potenzial und Engagement sehen.“ Diese Weihnachten erweitert das Unternehmen die Spendenaktion: „Wir wollten auch Kunden und Interessierten die Chance geben, sich an dem Projekt zu beteiligen und somit selber Teil einer guten Sache zu werden“, sagt Oliver Frey. So bietet das Unternehmen auf seiner Website den Kunden die Möglichkeit über die Newsletter-Anmeldung an der Spendenaktion teilzunehmen – für jede Neuanmeldung spendet Wachtel zusätzliche 10 Euro an die Solinger Flüchtlingshilfe. Die Anmeldung ist komplett kostenfrei und kann jederzeit widerrufen werden.

Backofen

Mehr zum Unternehmen

WACHTEL ABT GmbH

Bischofswerdaer Str. 47
01896 Pulsnitz
Deutschland
https://www.wachtel.de/

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren