on on on
In Pulsnitz herrscht wieder Optimismus vor.
© Wachtel ABT
Unternehmen

Neustart kommt voran

Die Traditionsmarke Wachtel bleibt am Markt und will nun mit unter dem Dach der Wiesheu-Gruppe – vom Standort Pulsnitz aus und mit neuer Geschäfts­führung – wieder durchstarten.

Nachdem Anfang Dezember 2022 Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt werden musste, wurde am 1. März 2023 ein Insolvenzverfahren eröffnet, das schon wenige Wochen später zu einer Lösung führte – mit einem neuen Eigentümer, der die Traditionsmarke Wachtel und den Standort Pulsnitz weiterführen wird: Die Wiesheu-Gruppe übernahm im Rahmen eines Asset Deals die Liegenschaft in Pulsnitz sowie das notwendige Anlage- und Umlaufvermögen. „Wir werden alles daran setzen, dass die Wachtel- und Wiesheu-Kunden von der bekannten Innovationskraft beider Unternehmen sowie von unserem internationalen Netzwerk profitieren können“, erklärte dazu im März 2023 Wiesheu-Geschäftsführer Marcus Gansloser.

 

Neue Strukturen

Carlos Sanz (56 Jahre) übernahm im April die Geschäftsführung der neu eingetragenen Wachtel ABT GmbH, Pulsnitz. Er bringt mehr als 30 Jahre und sehr vielfältige Branchenexpertise ein. Er war zuvor Geschäftsführer bei einem Unternehmen für Anlagen zur Vakuumkonditionierung, zudem acht Jahre in der kaufmännischen Geschäftsleitung für die Administration und Produktion einer Bäckerei mit über 500 Mitarbeitenden verantwortlich und hatte Führungsverantwortung bei einem Hersteller von Backzutaten.

Die Wiesheu-Gruppe hat die Liegenschaft in Pulsnitz sowie Teile des Anlage- und Umlaufvermögens außer dem Geschäftsbereich Bäckerkälte der Wachtel GmbH, Hilden, übernommen. Die neu gegründete Wachtel ABT GmbH führt seit März den Geschäftsbetrieb der in Insolvenz befindlichen Wachtel GmbH fort. „Die harten, aber notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen sind nun abgeschlossen und wir können an den Standorten Hilden und Pulsnitz unsere Expertise und unser Engagement allein auf die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens konzentrieren“, erklärt Carlos Sanz. „Ich erlebe eine großartige Aufbruchstimmung nach dem gelungenen Neustart. In kurzer Zeit sind standortübergreifend Prozesse und Strukturen verändert und der ‚Piccolo Pro‘ entscheidend weiterentwickelt worden“, freut sich der Geschäftsführer von Wachtel ABT GmbH.

In Hilden sind am bisherigen Standort Verwaltung, Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing, Kundendienst, Produktentwicklung, Einkauf/Logistik und das Kundencenter konzentriert. In Pulsnitz konzentriert die Wachtel ABT die technischen Bereiche, vor allem die Produktion. Dort werden die Etagenbacköfen „Infra“ und „Columbus“, der Stikkenofen „Atlas“ und der Ladenbackofen „Piccolo Pro“ gefertigt. Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig 130 Mitarbeitende.

BackofenWachtelWiesheu

Mehr zum Unternehmen

Wiesheu GmbH

Daimlerstr. 10
71563 Affalterbach
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren