Die ISM und ProSweets Cologne finden wieder gemeinsam vom 28. bis 31. Januar in den Hallen der Koelnmesse statt und bringen die internationale Süßwaren- und Snackbranche zusammen. Zur ISM 2024 werden bisher mehr als 1.400 Ausstellende aus rund 70 Ländern erwartet. „Encourage. Enable. Excite!“ wird auch 2024 das Leitthema der ISM sein, denn weiterhin stehen die Herausforderungen in den Bereichen Klima, Rohstoffe, Energie, Lieferketten, Logistik, Gesundheit sowie Digitalisierung im Fokus.
„Besonders spannend wird es diesmal auf der Expert Stage: Hier werden wir den Ausstellenden und Besuchenden wieder einen bunten und kreativen Strauß an Veranstaltungen – Podiumsdiskussionen, Best Practices und Präsentationen – anbieten. So werden wir effiziente und nachhaltige Lösungen aus der Branche präsentieren und neue Chancen und zukünftige Herausforderungen diskutieren können. Gemeinsam mit der ProSweets Cologne rücken wir auf der Expert Stage darüber hinaus Aspekte aus der Zuliefererbranche in den Fokus“, betont Sabine Schommer, Director der ISM.
Tiefe Einblicke in Marktentwicklungen
Die Expert Stage ist zentrale Anlaufstelle für Neuentwicklungen: Interessante Vorträge und Paneldiskussionen finden hier in regelmäßigen Abständen – während der Messetage – statt. Zudem erfahren die Besucher/innen alles über innovative und clevere Produktideen von internationalen Start-ups. Darüber hinaus werden täglich Trendpräsentationen von den ISM-Knowledge-Partnern Innova Market Insights und Euromonitor im Rahmen der Expert Stage stattfinden. In diesem Zuge präsentiert Innova Market Insights auch in 2024 wieder die „F&B Top Ten Trends“ des Jahres. Euromonitor wird unter dem Titel „Jederzeit und überall? Die Evolution der Snackifzierung“ beleuchten, wie aktuelle gesellschaftliche Veränderungen das Snackingverhalten der Verbraucher beeinflussen und was dies für Snackhersteller und Marken bedeutet.
Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte wird verstärkt auf Herkunft und nachhaltige Beschaffung von Produkten und ihren Rohstoffen geachtet. Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Eventprogramms. Die beiden Special Shows zu den jeweiligen Segmenten Packaging und Ingredients zeigen innovative Lösungen zu den Herausforderungen der Branche. Darüber hinaus finden täglich „Guided Tours“ der DLG unter der Überschrift Nachhaltigkeit an- und verpacken! sowie die Sweets Global Network Guided Tours „Innovationen & Nachhaltigkeit“ statt. Experten aus der Branche eröffnen neue Perspektiven, geben Einblicke über aktuelle Forschungsergebnisse und berichten über Best-Pratice-Beispiele.
Weitere Informationen zu den Messen gibt es hier.