on on on
ZV-Präsident Michael Wippler: "Die iba 2023 ist eröffnet!"
© BÄKO-magazin
Messen

Startschuss erfolgt, iba rollt

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier und einem Netzwerk-Frühstück wurde die iba 2023, die erste seit 2018 in Präsenz feierlich eröffnet. Sie steht unter dem Motto "Unendlich einzigartig" und bildet die gesamte Branche facettenreich ab.

Dr. Detlev Krüger (CEO Martin Braun-Gruppe) begrüßte die Repräsentanten von nationalen und internationalen Verbänden, Genossenschaften, Messe, Presse und Ehrengäste auf dem Gelände des neuen iba.OKTOBERFESTZELTS in Halle A4 zur Eröffnung der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks. Er sei nach wie vor beeindruckt vom Messestandort München und der iba mit ihrer einzigartigen Verbindung unterschiedlicher Bereiche und freue sich auf die diesjährige Ausgabe mit ihrer neuen Hallenstruktur.

 

Blick in die Zukunft

iba steht für Innovation und Zukunft, und diese Aspekte brachte der Zukunftsforscher und „digitale Evangelist“ Lukas-Pierre Bessis in seinem Impulsvortrag markant auf den Punkt. Am Beispiel des medizinischen Fortschritts zeigte er auf, wie der menschliche Organismus durch KI, „Ersatzteile“ aus dem 3D-Drucker, Eliminierung von Krankheiten und Zellverjüngung auf eine massiv verlängerte Lebenszeit zusteuert. „Die Zukunft ist näher als wir denken und wir leben in der besten aller Zeiten“, vermittelte er eine optimistische Botschaft.

 

Eine Bühne für Innovation

Das finale Wort gehörte dann Michael Wippler vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Der scheidende Präsident, der auf elf iba-Besuche zurückblicken kann, erinnerte an Historie, Tradition und auch die zukunftsgerichtete Ausrichtung der Fachmesse: „Die ina ist für Innovation das ideale Terrain.“ Er bedankte sich insbesondere bei den Teams der Messegesellschaft GHM und des Zentralverbands für die gute Vorbereitung — und erklärte die iba 2023 offiziell für eröffnet.

Noch bis einschließlich 26. Oktober warten in zehn Messehallen auf dem Messegelände in München-Riem über 1.300 Aussteller auf die Fachbesucher. Eine Highlight-Empfehlung lesen Sie hier!

GHMibaMesse

Mehr zum Unternehmen

GHM-Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Willy-Brandt-Allee 1
81929 München
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren