on on on
Der BÄKO-Stand war einer der Publikumsmagnete auf der iba 2023
©
Messen

Bewegend: Die iba im Videorückblick

Die iba 2023 war voller bewegender Momente. In zehn Hallen zeigten 1.073 Aussteller aus 46 Ländern zahlreiche Produkte und Innovationen. Die Messe bot zudem viele Wettbewerbe und Möglichkeiten zum Netzwerken.

Die IBA 2023 wurde am 22. Oktober mit einer festlichen Eröffnungsfeier und einem Netzwerk-Frühstück eröffnet. In Präsenz hatte die Leitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks zuletzt 2018 stattgefunden. Entsprechend groß war bei allen Beteiligten die Freude, als es los ging. Das Motto der Eröffnungsveranstaltung lautete „Unendlich Einzigartig“ und spiegelte facettenreich die gesamte Branche wider.

 

Der BÄKO-Stand

Rund 57.000 Besucher aus 150 Ländern strömten während der fünf Messetage durch die Ausstellungsflächen der iba 2023. Einer der Publikumsmagnete war der große offen, freundlich und hell gestaltete Stand der BÄKO in Halle A3. Neben der Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre und bei leckerem Kaffee auszutauschen, konnte hier allerhand entdeckt werden: trendige Rohstoffe, durchdachte Technik, neue Rezept- und Snackideen sowie sehenswerte Innovationen aus den Bereichen KI und Robotik.

 

Meisterschaft der Bäckermeister

Die Spannung stieg, die Hände flogen, die Öfen glühten – bei der fünften Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister traten die besten ihres Fachs in Zweierteams gegeneinander an. Messebesucher und Jury konnten die Leistungen der vier Teams in den gläsernen Schaubackstuben aus nächster Nähe beobachten. Es galt, passend zum Thema „Gemeinschaft“ Brot, Kleingebäck, Hefefeinteig-Gebäck und ein Schaustück herzustellen. Den Pokal sicherten sich die Bäckermeisterinnen Lea Wagner und Johanna Lenhardt.

 

Tierische Welten: Der „iba.UIBC.CUP of Bakers 2023“

Beim „iba.UIBC.CUP of Bakers“ stellten sich zwölf internationale Teams der Herausforderung unter Zeitdruck essbare Meisterwerke anzufertigen. Klein- und Party-Gebäck, Plundergebäck, Brot sowie ein Schaustück mussten passend zum Motto „The Animal World“ erschaffen werden. Die Preisverleihung war ebenso international wie emotional. Den ersten Platz der Gesamtwertung errang das Team aus China, jenes aus Südkorea den zweiten und das deutsche Team den dritten Platz. Zusätzlich durften sich Nicole und Patrick Mittmann über den ersten Platz in der Kategorie Schaustück freuen.

 

Nachwuchsförderung: „BackStage young talent days“

Bei der „BackStage young talent days“-Challenge traten 16 Auszubildende in Zweierteams gegeneinander an und stellten ihre Backfähigkeiten unter Beweis. Johanna Bittner (20) aus Mariakirchen und Felix Welsch (27) aus Bad Honnef überzeugten im Wettbewerb mit ihrer Idee ein herbstliches Brunch-Brett mit Kürbis, Auberginen und viel Käse zu kreieren und wurden mit dem BackStage-Award und einem Weiterbildungsgutschein belohnt.

 

Weitere Einzelheiten, Ergebnisse und Messeeindrücke – insbesondere zu den zahlreichen auf der iba ausgetragenen Wettbewerben – finden sich in unserem News-Bereich.

ibaWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren