on on on
Leistungsbezogene Werte wie Wettbewerb oder Innovation gewinnen an Bedeutung. An oberster Stelle im Ranking hält sich jedoch unverändert das Thema Sicherheit.
© Leistungsbezogene Werte wie Wettbewerb oder Innovation gewinnen an Bedeutung, Ideale wie das eigene Zuhause liegen in den Augen der Deutschen dagegen nicht mehr so stark im Trend wie noch in der Krise. An oberster Stelle im Ranking hält sich jedoch unverändert das Thema Sicherheit. Dies zeigt eine aktuelle Studie des GfK Vereins zum Thema „Bedeutungswandel von Werten“. Männer und Frauen einer Meinung Fast 70% der Befragten halten Sicherheit für ein Ideal, auf das es künftig noch stärker ankommen wird. Männer und Frauen sind hier ganz einer Meinung. Das Thema Leistung dagegen war bereits um einen Platz nach vorne gerutscht und hat sich dort gehalten. Fast zwei Drittel der Befragten glauben auch heute, dass Engagement und Einsatz künftig noch wichtiger werden. Steigender Wettbewerb Nahezu gleichauf im Ranking liegen mittlerweile die Themen Verantwortung, Vertrauen und Zuhause sowie Optimismus und Wettbewerb. Jeweils etwa die Hälfte der Befragten ist der Ansicht, dass es auf diese Leitbilder demnächst stärker ankommen wird. Das eigene Zuhause als Rückzugsmöglichkeit liegt auf Platz 6. Stark zugelegt hat dagegen die Wichtigkeit des Wettbewerbs, Rang 7. Es gibt einen leichten Rückgang beim Thema Solidarität; „Macht“ legte im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozentpunkte zu. Um im Wettbewerb zu bestehen, scheinen die Deutschen jedoch auch mehr auf Innovationen zu setzen. 43% der Befragten denken, dass es künftig stärker auf innovative Entwicklungen ankommt. Weniger Bescheidenheit Zudem scheinen sich die Deutschen etwas mehr gönnen zu wollen. Die Werte Luxus und Abenteuer rangieren zwar nach wie vor auf den hinteren Plätzen, doch beide Themen gewannen 5 beziehungsweise 6 Prozentpunkte hinzu. Demgegenüber liegt das Verzichten nach Ansicht der Befragten nicht mehr so stark im Trend wie noch vor einem Jahr, als die Krise in aller Munde war.
Marktforschung

Sicherheit bleibt im Fokus

Leistungsbezogene Werte wie Wettbewerb oder Innovation gewinnen an Bedeutung. An oberster Stelle im Ranking hält sich jedoch unverändert das Thema Sicherheit.

Leistungsbezogene Werte wie Wettbewerb oder Innovation gewinnen an Bedeutung, Ideale wie das eigene Zuhause liegen in den Augen der Deutschen dagegen nicht mehr so stark im Trend wie noch in der Krise. An oberster Stelle im Ranking hält sich jedoch unverändert das Thema Sicherheit. Dies zeigt eine aktuelle Studie des GfK Vereins zum Thema „Bedeutungswandel von Werten“.

Männer und Frauen einer Meinung
Fast 70% der Befragten halten Sicherheit für ein Ideal, auf das es künftig noch stärker ankommen wird. Männer und Frauen sind hier ganz einer Meinung. Das Thema Leistung dagegen war bereits um einen Platz nach vorne gerutscht und hat sich dort gehalten. Fast zwei Drittel der Befragten glauben auch heute, dass Engagement und Einsatz künftig noch wichtiger werden.

Steigender Wettbewerb
Nahezu gleichauf im Ranking liegen mittlerweile die Themen Verantwortung, Vertrauen und Zuhause sowie Optimismus und Wettbewerb. Jeweils etwa die Hälfte der Befragten ist der Ansicht, dass es auf diese Leitbilder demnächst stärker ankommen wird. Das eigene Zuhause als Rückzugsmöglichkeit liegt auf Platz 6. Stark zugelegt hat dagegen die Wichtigkeit des Wettbewerbs, Rang 7. Es gibt einen leichten Rückgang beim Thema Solidarität; „Macht“ legte im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozentpunkte zu. Um im Wettbewerb zu bestehen, scheinen die Deutschen jedoch auch mehr auf Innovationen zu setzen. 43% der Befragten denken, dass es künftig stärker auf innovative Entwicklungen ankommt.

Weniger Bescheidenheit
Zudem scheinen sich die Deutschen etwas mehr gönnen zu wollen. Die Werte Luxus und Abenteuer rangieren zwar nach wie vor auf den hinteren Plätzen, doch beide Themen gewannen 5 beziehungsweise 6 Prozentpunkte hinzu. Demgegenüber liegt das Verzichten nach Ansicht der Befragten nicht mehr so stark im Trend wie noch vor einem Jahr, als die Krise in aller Munde war.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren