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Die Verbraucher in Deutschland greifen wieder vermehrt zu Bio-Produkten: Im ersten Halbjahr 2011 stieg ihr Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um knapp 10%.
© Die Verbraucher in Deutschland greifen wieder vermehrt zu Bio-Produkten: Im ersten Halbjahr 2011 stieg ihr Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel inkl. Drogeriemärkte um knapp 10% auf gut 1,2 Mrd. Euro. Das Mengenwachstum hielt mit einem Plus von 8,8% nahezu Schritt, wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen meldet. Besonders beeindruckt die schwungvolle Entwicklung im Vergleich mit konkurrierenden konventionellen Lebensmitteln: Diese legten im Umsatz um 2% zu, während sie bei den abgesetzten Mengen sogar leichte Verluste (–0,7%) hinnehmen mussten. Bezogen auf die Food-Warengruppen, in denen Bio-Produkte angeboten werden, erhöhte sich der Umsatzanteil auf knapp 3,3%. Ausbau der Bio-Sortimente treibt den Markt Ein Teil des Wachstums hängt mit dem erneuten Ausbau des Bio-Sortimentes im Discountbereich zusammen, denn gut ein Drittel der abgesetzten Mengen läuft derzeit über die Discountschienen. „Der Bio-Markt ist angebotsgetrieben – wo Bio-Produkte vorhanden sind, werden sie auch gekauft“, erläutert Brigitte Arndt-Rausch, Bio-Expertin bei Nielsen. Doch auch im klassischen LEH und in den Drogeriemärkten erreichten Bio-Produkte teilweise zweistellige Wachstumsraten.
Marktforschung

Neuer Schwung im Bio-Markt

Die Verbraucher in Deutschland greifen wieder vermehrt zu Bio-Produkten: Im ersten Halbjahr 2011 stieg ihr Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um knapp 10%.

Die Verbraucher in Deutschland greifen wieder vermehrt zu Bio-Produkten: Im ersten Halbjahr 2011 stieg ihr Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel inkl. Drogeriemärkte um knapp 10% auf gut 1,2 Mrd. Euro. Das Mengenwachstum hielt mit einem Plus von 8,8% nahezu Schritt, wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen meldet.

Besonders beeindruckt die schwungvolle Entwicklung im Vergleich mit konkurrierenden konventionellen Lebensmitteln: Diese legten im Umsatz um 2% zu, während sie bei den abgesetzten Mengen sogar leichte Verluste (–0,7%) hinnehmen mussten. Bezogen auf die Food-Warengruppen, in denen Bio-Produkte angeboten werden, erhöhte sich der Umsatzanteil auf knapp 3,3%.

Ausbau der Bio-Sortimente treibt den Markt
Ein Teil des Wachstums hängt mit dem erneuten Ausbau des Bio-Sortimentes im Discountbereich zusammen, denn gut ein Drittel der abgesetzten Mengen läuft derzeit über die Discountschienen. „Der Bio-Markt ist angebotsgetrieben – wo Bio-Produkte vorhanden sind, werden sie auch gekauft“, erläutert Brigitte Arndt-Rausch, Bio-Expertin bei Nielsen. Doch auch im klassischen LEH und in den Drogeriemärkten erreichten Bio-Produkte teilweise zweistellige Wachstumsraten.

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