Discounter und Kleinflächenmärkte (SB-Geschäfte) haben am Brotmarkt im vergangenen Jahr deutliche Einbußen erlitten. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen erzielten sie hier im Zeitraum Januar bis Oktober 2010 7,8 bzw. 12,7% weniger Umsatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Absatz sank um 7,3 bzw. 12,3%.
Rückgänge in allen Warengruppen
Relativ stabil blieben die Zahlen für Supermärkte (Umsatz: –0,6%, Absatz: +0,3%), Verbrauchermärkte (–0,1%/+0,5%) und SB-Warenhäuser (+0,5%/–0,4%). Betroffen von dem Rückgang waren vor allem die Teilsortimente Aufbackware (–9,1% Absatz) und Ganzbrot (–8,8% Absatz). Diue umsatzstärkste Sparte Schnittbrot ging um 3,8% auf 646 Mio. Euro Umsatz und um 4,9% auf 334 tsd. Tonnen Absatz zurück.
Insgesamt hat der Brotmarkt im Handel im Dreivierteljahr 2010 ein Volkumen von rund 1,76 Mio. Euro.