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Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat die sieben bekanntesten Discounter einem Markentest unterzogen. Wie die Zeitschrift „Werben & Verkaufen" vermeldet, hatte das Marktforschungsunternehmen bereits im vergangenen Jahr ein solches Ranking erstellt – und wie bereits 2011 konnte Aldi hier auch 2012 die besten Ergebnisse für sich verbuchen.
© Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat die sieben bekanntesten Discounter einem Markentest unterzogen. Wie die Zeitschrift „Werben & Verkaufen" vermeldet, hatte das Marktforschungsunternehmen bereits im vergangenen Jahr ein solches Ranking erstellt – und wie bereits 2011 konnte Aldi hier auch 2012 die besten Ergebnisse für sich verbuchen. Nicht nur hinsichtlich Bekanntheitsgrad, sondern auch hinsichtlich positiver Wahrnehmung durch die Verbraucher und einem starken, aussagekräftigen Markenauftritt. Lidl auf dem zweiten Platz Lidl, der laut der Erhebung einen ähnlichen Bekanntheitsgrad verbuchen kann, hat hinsichtlich Verbraucherwahrnehmung dagegen noch etwas nachzuarbeiten in Sachen Imagepflege. Top bewertet wurde dagegen der Werbeslogan „Lidl lohnt sich". Lidl belegt damit den zweiten Platz. Auf Platz Drei folgt der Netto Markendiscount und zieht damit auf gleiche Höhe wie Penny. Die Forschungsergebnisse attestierten demnach Netto Markendiscount ein solides Image und einen hohen Bekanntheitsgrad – negativ dagegen bewertet wurde der Claim „Lass Dich überraschen". Penny punktet ebenfalls mit einer sehr hohen Bekanntheit und einem durchschnittlichen Image. In der Kategorie Werbeslogan landet Penny mit „Erstmal zu Penny" nur im Mittelfeld. Es folgen der Netto Supermarkt und Norma. Netto besticht durch die insgesamt zweitbesten Imagewerte nach Gesamtsieger Aldi, allerdings ist er kaum bekannt – das gleiche gilt für den Claim „Nur echt mit dem Scottie". Norma ist dagegen bekannt, hat aber ein schlechtes Image. Der Claim „Mehr fürs Geld“ wurde durchschnittlich bewertet.
Marktforschung

Aldi hat beim Discounterranking die Nase vorn

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat die sieben bekanntesten Discounter einem Markentest unterzogen. Wie die Zeitschrift „Werben & Verkaufen" vermeldet, hatte das Marktforschungsunternehmen bereits im vergangenen Jahr ein solches Ranking erstellt – und wie bereits 2011 konnte Aldi hier auch 2012 die besten Ergebnisse für sich verbuchen.

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat die sieben bekanntesten Discounter einem Markentest unterzogen. Wie die Zeitschrift „Werben & Verkaufen" vermeldet, hatte das Marktforschungsunternehmen bereits im vergangenen Jahr ein solches Ranking erstellt – und wie bereits 2011 konnte Aldi hier auch 2012 die besten Ergebnisse für sich verbuchen. Nicht nur hinsichtlich Bekanntheitsgrad, sondern auch hinsichtlich positiver Wahrnehmung durch die Verbraucher und einem starken, aussagekräftigen Markenauftritt.

Lidl auf dem zweiten Platz
Lidl, der laut der Erhebung einen ähnlichen Bekanntheitsgrad verbuchen kann, hat hinsichtlich Verbraucherwahrnehmung dagegen noch etwas nachzuarbeiten in Sachen Imagepflege. Top bewertet wurde dagegen der Werbeslogan „Lidl lohnt sich". Lidl belegt damit den zweiten Platz. Auf Platz Drei folgt der Netto Markendiscount und zieht damit auf gleiche Höhe wie Penny. Die Forschungsergebnisse attestierten demnach Netto Markendiscount ein solides Image und einen hohen Bekanntheitsgrad – negativ dagegen bewertet wurde der Claim „Lass Dich überraschen". Penny punktet ebenfalls mit einer sehr hohen Bekanntheit und einem durchschnittlichen Image. In der Kategorie Werbeslogan landet Penny mit „Erstmal zu Penny" nur im Mittelfeld. Es folgen der Netto Supermarkt und Norma. Netto besticht durch die insgesamt zweitbesten Imagewerte nach Gesamtsieger Aldi, allerdings ist er kaum bekannt – das gleiche gilt für den Claim „Nur echt mit dem Scottie". Norma ist dagegen bekannt, hat aber ein schlechtes Image. Der Claim „Mehr fürs Geld“ wurde durchschnittlich bewertet.

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