on on on
Große Freude: Posting von Nina Métayer, auf dem Bild gemeinsam mit Günther Koerffer und Wu Tzu Ching.
© Nina Métayer/Instagram
Branche aktuell

Weltbäcker und Weltkonditorin 2023

Auf der iba in München kürte ein Gremium der International Union of Bakers and Confectioners (UIBC, Internationale Union der Bäcker und Konditoren) den Weltbäcker und die Weltkonditorin 2023. Die Ausgezeichneten kommen aus Taiwan und Frankreich.

Über den Titel „Weltbäcker des Jahres 2023“ darf sich Herr Wu Tzu Ching aus Taiwan freuen. Der Titel geht erstmals an einen Bäcker des Inselstaats im Westpazifik. „Weltkonditorin des Jahres 2023“ wurde Frau Nina Métayer aus Frankreich. Die 34-jährige ist die erste Frau, die die hoch angesehene Auszeichnung erhält. Auf ihrem Instagram-Account drückte sie ihre große Freude und Dankbarkeit über die Anerkennung ihrer Arbeit aus: „Ich möchte an diesem Ehrentag den Handwerkern danken, die mich täglich begleiten, den leidenschaftlichen Menschen, die mit mir arbeiten und für die es mehr als nur ein Beruf ist. An meine Teams: Bravo, danke, ich kann es kaum erwarten, euch wiederzusehen!!!“

 

Titel für herausragende Vertreter ihrer Zunft

Die Auszeichnung „Weltbäcker des Jahres“ wird seit 2010 und jene als „Weltkonditor des Jahres“ seit 2014 an besonders talentierte Profis aus der Branche verliehen. Dabei gelten einige Voraussetzungen: Teilnehmende müssen aktiv und selbstständig Bäckerei, Konditorei oder Café betreiben, eine Ausbildung zum Bäcker bzw. Konditor absolviert und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben.

Einblicke in ihre Arbeit geben die beiden Preisträger auf YouTube. Die Selbstvorstellung von Wu Tzu Ching findet sich hier, die von Nina Métayer hier.

AuszeichnungUIBC

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren