on on on
Auch das Dresdner Stollenmädchen Nelly Köhler (Mitte) lief beim Festumzug mit.
© Schutzverband Dresdner Stollen e. V.
Branche aktuell

Weil Teamgeist schmeckt

Stollenfest in Dresden: Am 9. Dezember wurde der Riesenstollen durch die Stadt getragen und in rund 3.000 Stücke zerteilt, die für einen guten Zweck verkauft wurden.

1.860 Kilogramm schwer, 276 Zentimeter lang, 139 Zentimeter breit und 87 Zentimeter hoch – August der Starke hätte seine Freude am diesjährigen Riesenstollen gehabt. Einst hatte der Kurfürst für das Zeithainer Lustlager im Jahre 1730 einen ebenso schweren Stollen herstellen lassen. Seit 1994 lässt der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. die Idee des Festes inklusive Riesenstollen wieder aufleben.

In diesem Jahr feierten rund 60.000 Besucher im Stadtgebiet eine gelungene Präsentation von kulinarischer Tradition und Handwerk. Nach der offiziellen Eröffnung auf der Bühne direkt vor dem Kulturpalast startete um 11 Uhr der große Festumzug. Mehr als 500 Teilnehmer formierten sich in mehr als 20 Umzugsbildern zu einem einzigartigen Zug, der die Geschichte des weltberühmten Dresdner Traditionsgebäcks erzählte und das stolze Handwerk repräsentierte. Im Kulturpalast wurde der Riesenstollen mit dem zwölf Kilogramm schweren und 1,60 Meter langen Riesenstollenmesser, das Anfang der 1990er-Jahre eigens nach historischem Vorbild hergestellt wurde, durch das amtierende Stollenmädchen Nelly Köhler, den Vorstandsvorsitzenden des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V., Andreas Wippler, und Ehrenmitglied Rudi Maas angeschnitten.

 

6.000 Euro für Albert-Schweitzer-Kinderdorf

Die rund 3.000 Stücke des Riesenstollens, der in diesem Jahr nach einem neuen Bauprinzip zusammengesetzt wurde, verkauften sich in weniger als zwei Stunden. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert gesellten sich unter die Stollenfans und unterstützten die Dresdner Stollenbäcker beim Verkauf des Riesenstollens. Der XXL-Striezel selbst wurde als Gemeinschaftswerk der Dresdner Stollenbäcker hergestellt und am 1. Advent in der Dresdner Messe zusammengesetzt. OB Dirk Hilbert: „Mit dem Dresdner Stollenfest zeigen die Dresdner Stollenbäcker Zusammenhalt und Teamgeist und sie schaffen ein einzigartiges Veranstaltungshighlight. Das lockt viele Gäste an, die die Weihnachtsstadt Dresden nicht nur an diesem Tag in ihrem besonderen Zauber erleben.“

Anlässlich des Festes unterstützt der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. alljährlich ein regionales Projekt in Form einer Riesenstollen-Spende: 5.000 Euro gehen in diesem Jahr an den Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. Diese Summe wurde durch das Autohaus Dresden noch auf 6.000 Euro aufgestockt. Denn Geschäftsführer Christian Schleicher hatte gewettet, dass nicht mehr als 100 der neuen Verpackungen in das diesjährige Stollenmobil passen. Am Ende konnten 312 Stollenträger im Fahrzeug untergebracht werden.

BackenGebäckStollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren