on on on
Gemeinsam stark (Symbolbild: geralt/pixabay 2018)
©
BÄKO aktuell

Wieder Fahrt aufnehmen

Mitte Mai lud die BÄKO Österreich zu ihrer alljährlichen Generalversammlung in die Zentrale in Linz-Pichling ein. Vorstandsvorsitzender Leo Jindrak, Aufsichtsratsvorsitzender Horst Reichartseder sowie die Geschäftsführer Markus Geres und Robert Brandner präsentierten die Schwerpunkte des Geschäfts- und Lageberichts für das Jahr 2021.

Die Ertragslage der Genossenschaft war im Geschäftsjahr 2021 trotz anhaltender Gesundheitskrise von einem deutlichen Umsatzwachstum geprägt. Dieser Trend zieht sich auch im Geschäftsjahr 2022 weiter. Nach der nötigen Zurückhaltung während der Pandemie geht es nun darum bei den Investitionen wieder Fahrt aufzunehmen, wie z. B. mit der derzeitigen umfangreichen Sanierung des Daches der BÄKO Zentrale.

Einstimmig gewählt

Bei den Wahlen in den Aufsichtsrat wurden die Herren Gerhart Hinterwirth, Markus Resch, Norbert Steiner, Johann Trenker und Martin Wienerroither einstimmig wiedergewählt. Weiter wurden die Herren Leo Jindrak, Franz Brandl, Michael Stuller, Markus Geres und Robert Brandner wiederum in den Vorstand gewählt. Die Anträge zur Änderungen der Geschäftsordnung des Vorstands und des Aufsichtsrats wurden einstimmig angenommen, somit sind die Sitzungen des Vorstandes bzw. des Aufsichtsrats in Zukunft auch virtuell möglich.

Mitreißende Vorträge

Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Besucher vorab zwei mitreißenden Vorträgen lauschen. Simon Sailer, Gewinner der Goldmedaille bei den „EuroSkills 2021“ in Graz, ließ die Berufseuropameisterschaften Revue passieren. Der sympathische Bäckermeister aus Mauerkirchen skizzierte seinen langwierigen Weg zur Goldmedaille, wurden doch die „EuroSkills“ aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben. Mit viel Fleiß, Durchhaltevermögen und der Unterstützung seines Trainers Erwin Heftberger kämpft er sich bis zum Erfolg. Er hob zudem die Wichtigkeit solcher Wettbewerbe für den einzelnen Lehrling, aber auch für die Branche insgesamt hervor und warb um umfassende Unterstützung seitens der Standesvertretungen für Wettbewerbsteilnehmer. Als zweiter Vortragender betrat Mario Pecile vom Kundenbindungsexperte „hello again“ die BÄKO-Bühne. Die Leondinger Firma entwickelte in den letzten Jahren eine sehr erfolgreiche und viel genutzte Treue-Club-App. Co-Founder Pecile gab einen fundierten Einblick in das Thema Kundenbindung im Allgemeinen und die digitale Kundenbindung im Besonderen.

Kennzahlen 2021

Umsatz 107,9 Mio Euro (+14,1%)

Bilanzgewinn 1,9 Mio Euro

Eigenkapitalquote 54,3%

Mitglieder 1 041 (–24)

BÄKOBÄKO ÖsterreichGeneralversammlungGenossenschaften

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Österreich e.Gen. Linz

Im Südpark 194
A-4030 Linz-Pichling
Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren