on on on
Es präsentiert sich der Aufsichtsrat der BÄKO-ÖSTERREICH (v.l ): Helmut Buchegger, Martin Wienerroither, Gerhart Hinterwirth, Elisabeth Moser, Norbert Steiner, Vorsitzender Horst Reichartseder und Markus Resch. (Foto: BÄKO-ÖSTERREICH)
©
BÄKO aktuell

Lageplan aus Österreich

Ende Juli fand in Linz die Generalversammlung der BÄKO-ÖSTERREICH statt; die Verantwortlichen gaben sowohl einen Rück- als auch Ausblick.

Vorstandsvorsitzender Leo Jindrak präsentierte, gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Horst Reichartseder, den BÄKO-Geschäftsführern Robert Brandner und Markus Geres, sowie Steuer- und Wirtschaftsberater Johannes Pichler, die Schwerpunkte des Geschäfts- und Lageberichts für das Geschäftsjahr 2019, dessen Entwicklung mit einer neuerlichen Steigerung des Umsatzes abermals sehr zufriedenstellend war.
Aktuell schwierige Situation
Geschäftsführer Markus Geres fasste anschließend die aktuell schwierige Situation im Jahre 2020 zusammen. Die mit 16. März 2020 von der österreichischen Bundesregierung verordneten Corona-Maßnahmen, bescherten selbstverständlich auch der BÄKO maßgebliche Umsatzeinbrüche. Die staatlichen Beschränkungen führten auch zur Absage der traditionellen BÄKO-Frühjahrsmesse, die für Ende April 2020 geplant gewesen wäre. Positiv konnte erwähnt werden, dass das diesjährige IFS Wholesale Audit wieder rum auf höherem Niveau mit 97,94% absolviert wurde.
BÄKO sicher in die Zukunft
GF Robert Brandner erläuterte darauffolgend die Schritte, die ergriffen wurden, um die BÄKO sicher in die Zukunft führen zu können. Die Sicherung der Liquidität, die Absicherung der Arbeitsplätze, die Sicherstellung der Warenversorgung der BÄKO-Kunden und die Optimierung der Zustelllogistik waren wichtige Maßnahmen, mit denen die Genossenschaft die ersten Krisenmonate wirtschaftlich stabil überstand. Sein Dank galt Vorstandsvorsitzenden Leo Jindrak, den Funktionären des Vorstandes und des Aufsichtsrates, dem ehemaligen Geschäftsführer Franz Reischl und den BÄKO-Mitarbeitern – „die enormen gemeinsamen Anstrengungen ermöglichten die bisher gute Bewältigung der Krise“.
Ehrenzeichen verliehen
Im Aufsichtsrat standen die Funktionäre Johann Ehrenberger, Elisabeth Moser und Helmut Buchegger zur Wiederwahl. Der langjährige BÄKO-Funktionär Ehrenberger stellte sich nicht mehr der Wahl und wurde von Aufsichtsratsvorsitzenden Horst Reichartseder mit bewegenden Worten verabschiedet und mit der Verleihung des „Kleinen Ehrenzeichens in Gold“ des ÖGV gewürdigt. Zum neuen Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Markus Resch gewählt.

Genossenschaften

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Österreich e.Gen. Linz

Im Südpark 194
A-4030 Linz-Pichling
Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren