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Das Beste herausholen

… aus allem: So lautet ein Gebot der Stunde. Es geht um Effizienz, Nachhaltigkeit und Kostenersparnis. Zu diesem Ergebnis kommt der Backzutaten Trendreport 2023 des Wissensforums Backwaren.

Kein Weg vorbei führt am Megatrend Vegan/Plant Based – aber im besten Fall gleichzeitig traditionell hergestellt und digital und transparent an den Kunden kommuniziert. Neun Megatrends hatte der Backzutaten Trendreport des Wissensforum Backwaren im vergangenen Jahr für die Branche definieren können. Doch die Randbedingungen, u. a. durch Krieg, Energie- und Klimakrise und verändertes Konsumverhalten nach der Pandemie hätten sich so stark verändert, dass man die Umfrageergebnisse in einer Neuauflage noch einmal verifizieren wollte. „Dabei haben wir festgestellt, dass drei Megatrends einen ganz wesentlichen Schub nach vorne gemacht haben“, erklärt GF Christof Crone, „nämlich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Effizienz“. Am deutlichsten verändert hat sich demnach der Trend zur Digitalisierung: Hier glauben 72% der befragten Unternehmer, dass sie noch wichtiger geworden ist, bei Nachhaltigkeit und Effizienz glauben das je 61%.

Verbraucher fordern immer mehr Transparenz

Digitalisierung: Die Betriebe – sowohl die Backzutaten-Branche als auch die backenden Betriebe selbst – müssen ihre digitale Kommunikation erweitern, sei es durch Webseiten, Online-Shops oder Social Media. Diese moderne Form der Kommunikation sei aber nicht nur entscheidend für die Außenwirkung zum Kunden hin: Auch intern wird stärker digital interagiert. Zudem fordern die Verbraucher mittels digitaler Kommunikationswege ein Maximum an Transparenz ein. „Auch das steigende Ernährungswissen von Verbrauchern, wird als wichtiger Trend wahrgenommen, dem es auch online zu begegnen gilt.
Nachhaligkeit und Effizienz: Laut der Befragung wachsen diese Megatrends immer stärker zusammen – es geht darum, mit den Ressourcen bewusster umzugehen, nachhaltige Wertschöpfungsketten zu schaffen.

Vegan als Spitzenreiter

Neben der Bedeutungsverlagerung zeigt der Trendreport auch vier Hauptttrends auf: Vegan/Plant Based, Digitale Kommunikation, „Optimization“ und „Traditionelle Gebäcke und Herstellung“. Wobei die Umfrageteilnehmer speziell dem Trend Vegan/Plant Based ein unglaubliches Potenzial eingräumten – es handle sich dabei mittlerweile um einen Dauerbrenner. Quinoa, Nüsse, Samen spielten hier eine wichtige Rolle, die schwierigste Herausforderung sehe man hier noch im Bereich der feinen Backwaren. Es müsse verstanden werden, dass sich der Trend schon längst davon abgelöst habe, eine streng vegan essende Zielgruppe zu erreichen – hier gehe es um eine große Gruppe der Flexitarier. Auf der einen Seite moderne Lebensführung und moderne Herausforderungen – auf der anderen Seite Tradition: Nostalgie genießt einen sehr hohen Stellenwert. An erster Stelle wird dabei die traditionelle Herstellung genannt: stark ausgebackene Brote mit viel Aroma und Geschmack, das Doppelbackverfahren erlebt eine Renaissance. Allerdings: Besonders gefragt ist eine Kombination aus traditionellen Rezepten, die mit modernen Ideen kombiniert werden.

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