on on on
2022 gab es ein Umsatzzuwachs von 23,6% im Vergleich zum Vorjahr.
© König Maschinen
Unternehmen

König an der Spitze

König Maschinen beschloss das Wirtschaftsjahr Ende Februar mit einem Rekordumsatz von 114 Mio. Euro.

„In den letzten zehn Jahren konnten wir unseren Umsatz von 50 Mio. auf 114 Mio. Euro im Jahr 2022 erhöhen, für unser Unternehmen ein absoluter Rekordwert. Das macht König zu einem weltweit führenden Anbieter von Bäckereitechnik,“ zeigt sich König Geschäftsführer Wolfgang Staufer sehr zufrieden mit dem abgeschlossenen Wirtschaftsjahr. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 23,6% im Vergleich zum Vorjahr.

König setzt seit der Gründung auf internationale Ausrichtung und Export. Darüber hinaus verfügt König auch über eine hohe Fertigungstiefe mit inländischer Wertschöpfung.
Mit der Akquisition des finnischen Kühlspiralenherstellers Vulganus Oy Mitte 2022 baute die König Gruppe ihre Position im industriellen Gesamtanlagenbau weiter aus.

Herausforderungen im vergangenen Jahr

Das wirtschaftliche Umfeld war für die König Gruppe dennoch herausfordernd im vergangenen Jahr: Noch immer labile globale Lieferketten trafen auf rapide steigende Rohstoff- und Energiekosten, was speziell im Kontext der Bäckerei-Branche zu gravierenden Veränderungen am Markt führte und immer noch führt. Während viele kleinere Gewerbebäckereien angesichts bis zu zehnfacher Energiekosten ihre Investitionstätigkeit auf das absolute Minimum reduzieren müssen, bleibt die Nachfrage nach effizienteren und leistungsfähigeren Anlagen auf einem hohen Niveau.

„Ab 2015 haben wir verstärkt mit Großanlagen begonnen und uns im Industrieanlagenbereich erfolgreich als Gesamtanbieter etabliert. Das hat sich vor allem im vergangenen Wirtschaftsjahr gezeigt, denn wir konnten in Deutschland die größten Aufträge in der gesamten Firmengeschichte verzeichnen mit einem Wert von bis zu 6 Mio. Euro pro Auftrag. Damit haben wir am Exportmarkt die erste Liga der Auftragsklasse erreicht,“ erklärt Wolfgang Staufer die strategische Ausrichtung von König.

BäckerBäckereiBäckereimaschinenBäckereitechnik

Mehr zum Unternehmen

König Maschinen Gesellschaft mbH

Statteger Str. 80
A-8045 Graz
Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren