Frage der Woche
Unternehmensnachrichten
Jun
Lohnt sich der Tag der offenen Tür?
Kundenmagnet oder überflüssige Mehrarbeit? Unsere Leser erklärten in unserer Online-Umfrage, was sie über den Tag der offenen Tür denken.
Apr
Fastenzeit bis Ostern
Bald ist es geschafft und die Fastenzeit endet an Ostern. Wir haben in unserer online-Umfrage „Was meinen Sie“ gefragt, wie Sie die Fastenzeit umsetzen.
Okt
Zurück auf dem Teppich
Megahype oder Spielerei? Unsere Leser gaben bei der Online-Befragung „Pokémon Go – Was halten Sie davon?“ ihr Statement zum Thema ab.
Jul
Mehrheit gegen Glyphosat
Laut Online-Befragung spricht sich die Mehrheit unserer User für ein Verbot des umstrittenen Unkrautvernichters aus.
Jun
Das liebgewordene Bargeld
Im Zuge unserer BM-Onlinebefragung gibt es eine klare Tendenz. Wir fragten: „Wie stehen Sie zum bargeldlosen Bezahlen?“
Mai
Fußball-EM hält Einzug
Nicht nur der Sommer steht vor der Tür, auch die Fußball-EM in Frankreich rückt immer näher. Ab 10. Juni beginnt das Fußballfest mit dem Eröffnungsspiel des Gastgeberlandes Frankreich im Stade de France in Paris.
Apr
Der Frühling bringt… Müdigkeit
Schon seit einigen Wochen zeigt sich der Frühling nun doch in fast ganz Deutschland – zumindest immer mal wieder – von seiner besten Seite.
Feb
Närrisches Ergebnis für Vorsätze
Gute Vorsätze fürs neue Jahr fassen viele, aber halten sich die meisten dann auch daran? Wieder war und ist online Ihre Meinung gefragt…
Dez
Zufriedenstellendes Weihnachtsgeschäft
Laut unserer Online-Umfrage ist gut die Hälfte aller Teilnehmer mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Und wie sieht es mit den Vorsätzen fürs neue Jahr aus?
Sep
Wenig Zustimmung für Erntedank
Feiern Sie in Ihrem Unternehmen Erntedank? Das Umfrageergebnis der „Frage der Woche" zeigt: Halloween scheint dem klassischen Herbst-Fest den Rang abgelaufen zu haben.
Sep
iba-Besuch fest eingeplant!
Laut unserer Frage-der-Woche steht für 3/4 der User ein iba-Messebesuch fix im Kalender.
Aug
Wo lesen Sie das BÄKO-magazin?
Laut unserer Onlinebefragung lesen 50% der Umfrageteilnehmer das BÄKO-magazin im Unternehmen.
Jul
Chia in aller Munde!?
Frage-der-Woche: Chia ist aktuell buchstäblich in aller Munde. Die Samen der Pflanze werden als „Wundermittel“ gepriesen – sie sollen positive und sogar heilende Wirkung haben.
Jun
„Unverschämte Verbrauchertäuschung“
Mehr als die Hälfte der „Frage-der-Woche“-Teilnehmer sieht in der aktuellen Lidl-Kampagne eine „unverschämte Verbrauchertäuschung“.
Mrz
Verzichten muss nicht sein
Ostern naht, die Fastenzeit geht zu Ende – haben Sie die Fastenzeit genutzt, um auf etwas zu verzichten oder den Konsum in einem speziellen Bereich einzuschränken? Dies wollten wir von Ihnen in unserer letzten „Frage der Woche“ wissen.
Feb
Berliner & Co. sind großes Thema
Egal ob man es Fasching, Fastnacht oder Karneval nennt – die 5. Jahreszeit ist bei dem Großteil der Bäcker und Konditoren ein wichtiges Thema, wie die letzte „Frage der Woche“ gezeigt hat.
Jan
Spenden statt Geschenke
In unserer letzten BM Onlinefrage wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie Ihren Kunden Weihnachtsgeschenke machen.
Dez
Skepsis gegenüber geänderter EEG-Umlage
In unserer letzten BM-Onlineumfrage haben wir gefragt, ob Sie glauben, dass eine Reduzierung der EEG-Umlage 2015 zu einer spürbaren Entlastung Ihres Unternehmens führen wird. Die Mehrheit sieht dies kritisch.
Nov
Ein Hoch auf St. Martin!
Laut der BM-Onlinebefragung ist das St. Martins-Fest noch immer eine wichtige Veranstaltung für das backende Handwerk. Die aktuelle „Frage der Woche“ beschäftigt sich mit der EEG-Umlage.
Okt
Gruseln erwünscht
Halloween hat sich zu einem bundesweit stark gefragten Fest etabliert. Ein Anlass, den viele Bäckereien und Konditoreien für sich nutzen, um entsprechende Gebäcke zu kreiieren oder ihre Filialen auszudekorieren. Das zeigt auch die Erhebung des BÄKO-magazins im Zuge der „Frage der Woche".
Sep
Mehrheit auch im Urlaub erreichbar
In unserer letzten Online-Frage wollten wir wissen: „Sind/Waren Sie auch im Urlaub für geschäftliche Belange erreichbar?“.
Aug
Twitter spaltet die Bäckerbranche
Die Online-Frage des BÄKO-magazins „Nutzen Sie Twitter?“ spaltet die Bäckerbranche.
Jul
Sommerloch hat kaum Auswirkungen
„Sommerloch? Urlaubszeit? Verzeichnet Ihr Unternehmen saisonbedingte Umsatzrückgänge?“ wollten wir in unserer letzten „Frage der Woche“ wissen.
Jun
Viele Ideen rund um den Grill
Die Grill-Saison ist in Deutschland in vollem Gange – und wird in den kommenden Tagen mit der Fußball-Weltmeisterschaft noch zunehmen. Hier sind Grillspezialitäten vom Bäcker die richtige Wahl.
Feb
Wachstum ist nicht immer gut
Über Wachstum freut man sich bei der Wirtschaft und beim Umsatz, nicht aber bei den Strompreisen. Im Gegenteil: Steigende Energiepreise stellen für Bäckereien und Konditoreien eine erhebliche Belastung dar. Das BÄKO-magazin wollte wissen, wie viele Betriebe sich durch steigende Kosten beeinträchtigt fühlen.
Feb
Alle närrisch oder was?
Fast halten sie sich die Waage – die Karnevals-, Faschings- und Fasnet-Wütigen auf der einen und die „Muffel" in Sachen „Fünfte Jahreszeit auf der anderen Seite. Das zeigt das Ergebnis der aktuellen BÄKO-magazin-Umfrage im Rahmen der „Frage der Woche".
Jan
Aufbruchstimmung hinsichtlich Investitionen
Nur wer ab und an investiert, kann langfristig wirklich am Ball bleiben. Das sieht auch ein Großteil der BÄKO-magazin-Leser so. Viele von Ihnen investieren sogar in diesem Jahr – das zeigt die BÄKO-magazin-Umfrage „Frage der Woche".
Nov
Extrabonus zu Weihnachten
Einen Extrabonus sehen Arbeitnehmer gerne auf der Lohnabrechnung. Besonders zum Jahresende kommt er in Form von Weihnachtsgeld gelegen. Wie sieht es in der backenden Branche damit aus, zahlen Bäckereien ihren Mitarbeitern eine Weihnachtsgratifikation? Das BÄKO-magazin befragte dazu seine Online-Leser.
Nov
Eigene Entwicklungen sichern
Geschützte Produktnamen können Bäckern und Konditoren viele Vorteile bringen – allerdings auch große Nachteile, wenn sie selbst Namen verwenden, die sich andere Unternehmen bereits schützen ließen. Die BÄKO-magazin-Umfrage zeigt: Rund ein Fünftel der Betriebe ist mittlerweile dazu übergegangen, eigene Produkte und Produktnamen schützen zu lassen.
Sep
Bäcker machen Lust auf Schule
Punktuelle Ereignisse im Jahreskreislauf sind bei Bäckern und Konditoren beliebte Gelegenheiten, um diesbezüglich abgestimmte Ideen ins Sortiment einzubringen und dieses entsprechend aufzuwerten. Das zeigt auch eine aktuelle BÄKO-magazin-Erhebung zum Aktionsanlass rund um den Schulanfang.
Jun
WLAN für viele Bäcker noch kein Thema
Der schnelle Online-Zugang auch von unterwegs ist für Viele ein Muss. Dank handlicher, mobiler internetfähiger Endgeräte kein Problem. Fehlt nur der WLAN-Anschluss. Das BÄKO-Magazin fragte seine Kunden, ob sie in Ihren Läden einen WLAN-Anschluss bereitstellen. Für die meisten ist das kein noch kein Thema.
Jun
Gewinne nicht immer eitel Sonnenschein
Das schlechte Wetter hat in den vergangenen Wochen nicht nur die gute Stimmung getrübt – auch die Geschäfte waren ein stückweit „verregnet": Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen BÄKO-magazin-Umfrage.
Mai
Grillspezialitäten auf dem Vormarsch
Seit einigen Jahren haben die Deutschen verstärkt das Grillen als liebstes Hobby entdeckt – nicht nur im Sommer. Immer mehr passende Grillaccessoires werden dazu angeboten. Das zeigt auch die Erhebung des BÄKO-magazins.
Mai
Blogs: Trend nicht verpassen!
Food-Blogs sind auf dem Vormarsch – und eine spannende Informations- und Inspirationsquelle für die backende Branche. Die BÄKO-magazin-Erhebung zeigt: 38% der Befragten nutzen Internet-Blogs rund um Lebensmittel regelmäßig.
Apr
Nachwuchssorgen bei 56%
Die backende Branche hat häufig mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Das zeigen auch die Ergebnisse der BÄKO-magazin-Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche". Die aktuelle „Frage der Woche" beschäftigt sich mit dem Thema „Food-Blog" – spannende Inspirationen in Sachen Zielgruppenerforschung.
Apr
Auf Konfrontationen vorbereitet sein
„Weizenwampe. Warum Weizen dick und krank macht" lautet der Titel eines amerikanischen Bestsellers, der nun auch in Deutschland erhältlich ist. Er enthält provokante Thesen, auf die Bäcker künftig eine Antwort haben sollten. Doch wie die BÄKO-magazin Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche" zeigt, sind noch nicht alle entsprechend vorbereitet.
Apr
Saisonware war Pflicht
Das Ostergeschäft wird von vielen Bäckern und Konditoren stark durch das Anbieten von spezieller Saisonware genutzt. Die BÄKO-magazin-Umfrage ergab – die meisten Bäcker und Konditoren hatten zwischen einem und fünf dieser Artikel rund um die Osterzeit 2013 im Sortiment (42%).
Jan
„Nicht sonderlich verlässlich“
Der „Feinschmecker" hat jüngst einen Guide mit den „600 besten Bäckern Deutschlands" herausgegeben. Wie objektiv und zuverlässlich dieses Ranking wirklich ist – und warum es regelrechte „weiße Flecken" auf der Landkarte geben soll – wird von zahlreichen Branchenkennern angezweifelt. Das zeigt auch die aktuelle BÄKO-magazin Umfrage.
Nov
Regelmäßige Fortbildung ist Mehrheit wichtig
Die Onlinebefragung des BÄKO-magazins bestätigt, wie wichtig die Aus- und Weiterbildung insbesondere im Bäckerhandwerk ist. So geben knapp 80% an, sich regelmäßig im Jahr weiterzubilden.
Okt
Backkurse vom Bäcker?
Top oder Flop? Kochen ist trendy. Zahlreiche Kochkurse sind lange im Voraus ausgebucht. Aber wie sieht das mit dem Backen aus? Schaffen Bäcker das auch?
Sep
Noch „Luft nach oben“
Regionale Stärken sind aktuell stark nachgefragt. Doch vielerorts sind entsprechende Projekte noch in den Kinderschuhen oder werden bislang noch gar nicht verfolgt. Das BÄKO-magazin fragte in der vergangenen Frage der Woche: „Kooperieren Sie mit anderen Handwerkern in einem regionalen Verbund?"
Aug
Pausenbrote für Kids
Ein klares Unentschieden ergab die aktuelle BÄKO-magazin-Umfrage im Rahmen der „Frage der Woche“ online. Wir fragen: Beliefern Sie auch Schulen und Kindergärten mit Ware?
Aug
Fernsehkoch versus Bäcker
Starke Namen und Marketingaktion tun der Branche gut – wenn sich aber bekannte TV-Köche auch als Bäcker hervortun, sehen das viele durchaus kritisch. Das zeigt auch die BÄKO-magazin-Umfrage im Rahmen „Frage der Woche" zum Thema: „(Sarah)-Wiener Brot für Berlin – Was halten Sie davon?".
Jul
Viel Luft nach oben
Politische Entscheidungen können wichtige Weichensteller für die Branche sein. Doch die aktuelle BÄKO-magazin Umfrage zeigt: Das Handwerk könnte in Sachen Politik noch besser repräsentiert werden.
Jun
Nur 17% schauen kein Fußball
Auch in der backende Branche gibt es in diesen Tagen vor allem ein Lieblingsthema: Die Fußball-EM 2012. Laut der aktuellen BÄKO-magazin-Umfrage scheinen sich viele lieber auf das Spiel konzentrieren zu wollen, als in der Menge zu jubeln: 61% der Teilnehmer genießen die Austragungen vor dem heimischen Bildschirm.
Jun
Keine Pause zur Jahresmitte
Sommerlaune ja – Betriebsferien nein: Viele Unternehmen können es sich nicht leisten, ihren Betrieb in den warmen Monaten für ein paar Tage vollkommen zu schließen, setzten auch in den Ferienmonaten auf „Business as usual". Das zeigen auch die Ergebnisse der BÄKO-magazin-Umfrage.
Mai
Facebook ist auch in der backenden Branche gefragt
Social Media ist ein wichtiges Thema, das auch vor der Bäckerbranche nicht Halt macht. Viele Unternehmer haben mittlerweile eine eigene Facebook-Seite, mit der sie ihre Kontakte auch online pflegen. Laut der aktuellen BÄKO-magazin-Erhebung sind 59% der Umfrageteilnehmer bereits bei Facebook vertreten.
Mai
Ein Tag für alle Mütter
Am Sonntag, den 13. Mai, ist Muttertag. Meisterliche Pralinen und Gebäcke wie Festtagstorten gehören zu den beliebtesten Geschenken, neben Blumen und Karten. Und so verwundert es nicht, dass laut unserer Online-Befragung fast jeder Betrieb den Muttertag mit speziellen Marketingaktionen feiert.