on on on
Die backende Branche hat häufig mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Das zeigen auch die Ergebnisse der BÄKO-magazin-Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche". Die aktuelle „Frage der Woche" beschäftigt sich mit dem Thema „Food-Blog" – spannende Inspirationen in Sachen Zielgruppenerforschung.
© Die backende Branche hat häufig mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Das zeigen auch die Ergebnisse der BÄKO-magazin-Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche". „Viele klagen über mangelnden Nachwuchs. Wie sieht das in Ihrem Betrieb aus?" lautete die Frage. Hier gaben nur 33% der Umfrageteilnehmer an, dass diese Thematik in ihrem Betrieb nicht im Fokus stehe. Ein Drittel gab an „Wir haben keine Probleme Azubis zu finden." Bei annähernd doppelt so vielen Teilnehmern ist die Suche nach geeignetem Nachwuchs dagegen ein großes Problem: „Die Suche nach Azubis gestaltet sich schwierig" passt für 56% aller Teilnehmer. Die Nachwuchssorgen im backenden Handwerk sind aber nicht nur auf den demografischen Wandel, veränderte Berufsinteressen oder Ähnliches zurück zu führen. In Teilen sind die Probleme auch „hausgemacht": 11% der Teilnehmer gaben an, überhaupt nicht auszubilden. Food-Blogs im Fokus Die aktuelle „Frage der Woche" beschäftigt sich wieder mit einem erfreulicheren Thema: Internet-Blogs rund um Lebensmittel sind „en vogue". Und zwar teils derart, dass Blogger ihre eigenen Koch- und Backbücher veröffentlichen.„Klitzekleine Glücklichmacher: Die besten Rezepte meines Food-Blogs" von Daniela Klein oder „What Katie ate. 100 Lieblingsrezepte aus Katies Küch" (beides Umschau Verlag) sind hier Beispiele. Internet-Blogs rund um Lebensmittel sind übrigens auch eine gute Quelle für das backende Handwerk, hier die Interessen und Wünsche ihrer Zielgruppen besser zu ergründen. Das BÄKO-magazin fragt: „Nutzen Sie Internet-Blogs in Sachen Lebensmittel?"
Marktforschung

Nachwuchssorgen bei 56%

Die backende Branche hat häufig mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Das zeigen auch die Ergebnisse der BÄKO-magazin-Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche". Die aktuelle „Frage der Woche" beschäftigt sich mit dem Thema „Food-Blog" – spannende Inspirationen in Sachen Zielgruppenerforschung.

Die backende Branche hat häufig mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Das zeigen auch die Ergebnisse der BÄKO-magazin-Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche". „Viele klagen über mangelnden Nachwuchs. Wie sieht das in Ihrem Betrieb aus?" lautete die Frage. Hier gaben nur 33% der Umfrageteilnehmer an, dass diese Thematik in ihrem Betrieb nicht im Fokus stehe. Ein Drittel gab an „Wir haben keine Probleme Azubis zu finden."

Bei annähernd doppelt so vielen Teilnehmern ist die Suche nach geeignetem Nachwuchs dagegen ein großes Problem: „Die Suche nach Azubis gestaltet sich schwierig" passt für 56% aller Teilnehmer. Die Nachwuchssorgen im backenden Handwerk sind aber nicht nur auf den demografischen Wandel, veränderte Berufsinteressen oder Ähnliches zurück zu führen. In Teilen sind die Probleme auch „hausgemacht": 11% der Teilnehmer gaben an, überhaupt nicht auszubilden.

Food-Blogs im Fokus
Die aktuelle „Frage der Woche" beschäftigt sich wieder mit einem erfreulicheren Thema: Internet-Blogs rund um Lebensmittel sind „en vogue". Und zwar teils derart, dass Blogger ihre eigenen Koch- und Backbücher veröffentlichen.„Klitzekleine Glücklichmacher: Die besten Rezepte meines Food-Blogs" von Daniela Klein oder „What Katie ate. 100 Lieblingsrezepte aus Katies Küch" (beides Umschau Verlag) sind hier Beispiele. Internet-Blogs rund um Lebensmittel sind übrigens auch eine gute Quelle für das backende Handwerk, hier die Interessen und Wünsche ihrer Zielgruppen besser zu ergründen. Das BÄKO-magazin fragt: „Nutzen Sie Internet-Blogs in Sachen Lebensmittel?"

Frage der Woche

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren