on on on
Geschützte Produktnamen können Bäckern und Konditoren viele Vorteile bringen – allerdings auch große Nachteile, wenn sie selbst Namen verwenden, die sich andere Unternehmen bereits schützen ließen. Die BÄKO-magazin-Umfrage zeigt: Rund ein Fünftel der Betriebe ist mittlerweile dazu übergegangen, eigene Produkte und Produktnamen schützen zu lassen.
© Geschützte Produktnamen können Bäckern und Konditoren viele Vorteile bringen – allerdings auch große Nachteile, wenn sie selbst Namen verwenden, die sich andere Unternehmen bereits schützen ließen. Die Bezeichnung „Sonne" hatte hier in der Vergangenheit immer wieder für Aufreger gesorgt, da zahlreiche Betriebe den mittlerweile geschützten Begriff in ihren Produktbezeichnungen verwendeten – und sich in der Regel nicht darüber im Klaren waren, dass ihnen dies durch die Namenschützung nicht mehr erlaubt war. 21% antworteten mit „Ja" Das Schützen von Produktentwicklungen und Produktbezeichnungen ist ein Thema, bei dem Bäcker und Konditoren gut beraten sind, sich einmal damit auseinanderzusetzen. Immer mehr Betriebe gehen mittlerweile dazu über, die eigenen Bezeichnungen und Ideen schützen zu lassen. Das zeigt auch die BÄKO-magazin-Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche". Die Frage „Haben Sie in der Konditorei/Bäckerei einzelnene Produkte geschützt?" beantworteten 21% mit „Ja". Zwar ist dies bei einem Großteil der Teilnehmer noch nicht der Fall (79%) – dennoch zeugt die Tatsache, dass bereits ein Fünftel der Teilnehmer die Frage bejahen konnte dafür, dass immer mehr Bäckerei- und Konditoreibetriebe dazu übergeben, fremden Übergriffen von vorneherein einen Riegel vorzuschieben. Die aktuelle „Frage der Woche" beschäftigt sich mit dem Thema „Weihnachtsgeld". Machen Sie mit: Hier auf dieser Homepage!
Marktforschung

Eigene Entwicklungen sichern

Geschützte Produktnamen können Bäckern und Konditoren viele Vorteile bringen – allerdings auch große Nachteile, wenn sie selbst Namen verwenden, die sich andere Unternehmen bereits schützen ließen. Die BÄKO-magazin-Umfrage zeigt: Rund ein Fünftel der Betriebe ist mittlerweile dazu übergegangen, eigene Produkte und Produktnamen schützen zu lassen.

Geschützte Produktnamen können Bäckern und Konditoren viele Vorteile bringen – allerdings auch große Nachteile, wenn sie selbst Namen verwenden, die sich andere Unternehmen bereits schützen ließen. Die Bezeichnung „Sonne" hatte hier in der Vergangenheit immer wieder für Aufreger gesorgt, da zahlreiche Betriebe den mittlerweile geschützten Begriff in ihren Produktbezeichnungen verwendeten – und sich in der Regel nicht darüber im Klaren waren, dass ihnen dies durch die Namenschützung nicht mehr erlaubt war.

21% antworteten mit „Ja"
Das Schützen von Produktentwicklungen und Produktbezeichnungen ist ein Thema, bei dem Bäcker und Konditoren gut beraten sind, sich einmal damit auseinanderzusetzen. Immer mehr Betriebe gehen mittlerweile dazu über, die eigenen Bezeichnungen und Ideen schützen zu lassen. Das zeigt auch die BÄKO-magazin-Erhebung im Rahmen der „Frage der Woche". Die Frage „Haben Sie in der Konditorei/Bäckerei einzelnene Produkte geschützt?" beantworteten 21% mit „Ja". Zwar ist dies bei einem Großteil der Teilnehmer noch nicht der Fall (79%) – dennoch zeugt die Tatsache, dass bereits ein Fünftel der Teilnehmer die Frage bejahen konnte dafür, dass immer mehr Bäckerei- und Konditoreibetriebe dazu übergeben, fremden Übergriffen von vorneherein einen Riegel vorzuschieben.

Die aktuelle „Frage der Woche" beschäftigt sich mit dem Thema „Weihnachtsgeld". Machen Sie mit: Hier auf dieser Homepage!

Frage der Woche

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren