Topaktuelle Backwarentrends, genussvolles Snacking, interessante Einsichten rund um Nachhaltigkeit sowie Informationen zur Prozess- und Retourenoptimierung im Betrieb waren die zentralen Themen der diesjährigen „Expo“ in der entspannten Atmosphäre des Informations- und Anwendungszentrums. Um endlich wieder den persönlichen Erfahrungsaustausch unter Fachleuten zu pflegen, ganz ohne Corona-
Einschränkungen, das motivierte viele Branchenteilnehmer zum Besuch in Hannover.
Die Marken der Unternehmen innerhalb der Martin Braun-Gruppe und der persönliche Austausch mit den jeweiligen Profis standen dort naturgemäß im Mittelpunkt: durch Zutaten für die Brot-, Brötchen- und Snackherstellung von Siebrecht (Agrano) und für süße Gebäcke von Martin Braun, für die Eisherstellung von Cresco Italia, außerdem exzellente Fruchtpürees der Marke Capfruit sowie tiefgekühlte Premium-Backwaren von Wolf ButterBack und Diversi Foods. „Martin‘s Bakehouse“ ist eine noch junge Firmentochter, die sich als neuer Partner für Startups in der Backbranche präsentiert.
Zentral: Know-how-Transfer
Außerdem bot die Hausmesse erneut einen attraktiven Rahmen für rund 25 ausgewählte Partner wie beispielsweise das Netzwerk der „Freunde des Snacks“. Im Produktionsbereich der „Gläsernen Backstube“ waren u.a. MIWE, Rego Herlitzius, Vemag, Rheon/Carlton Food-Technik, Rondo und Krumbein rationell und Diosna repräsentiert, und das überwiegend mit Livedemonstrationen, die verdeutlichten, wie die Herstellungsprozesse und Betriebsabläufe in den Bäckereien vereinfacht und verbessert werden können. Digital-Signage-, Marketing und Logistiklösungen waren mit Shop-IQ prominent vertreten, während Berufskleidung und Ausstattung von Marktkontor gezeigt wurden.
Für den unmittelbaren (Ess-)Genuss sorgten neben dem Gastgeber die Angebote von Eipro, Fresh Food Services und Beyond Meat, während Vertriebspartner Günthart verdeutlichte, dass nahezu jedes Backwerk durch passende Dekore noch weiter an Stellenwert gewinnt.
Die Besucher erwarteten außerdem interessante Vorträge in der „Speakers‘ Corner“. Hier wurden beispielsweise die Retourensteuerung durchleuchtet (durch Oliver Vogt von Gehrke Econ), die Verkaufsprozesse in den Filialen kritisch hinterfragt, Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung diskutiert und Wege zu einer nachhaltigen (und digitalisierten) Lieferkette aufgezeigt.