on on on
Die Gewinner des „iba.UIBC.CUP of Confectioners 2023“.
© GHM
Messen

Konditorenkunst auf höchstem Niveau

Team Südkorea mit Yeon Sunheum und Han Doyoung gewinnt die Goldmedaille beim internationalen Konditorenwettbewerb „iba.UIBC.CUP of Confectioners“. Beim Deutschen Konditorenbund stand der Nachwuchs besonders im Mittelpunkt.

Ein Motto, acht Spitzentalente aus vier Ländern und jede Menge Konditorenkunst: Am 25. und 26. Oktober 2023 zeigten die Teilnehmer des „iba.UIBC.CUP of Confectioners“ ihr Können. Konditoren aus Taiwan, Deutschland, Korea und Norwegen traten an, um die internationale Jury mit ihrer Handwerkskunst zu begeistern. Unter großem Wettbewerbs- und hohem Zeitdruck meisterten die Zweierteams die gestellten Aufgaben zum Thema „The Animal World“. Anzufertigen war ein Schaustück, eine glasierte Torte, drei verschiedene Sorten Petit Fours, Pralinen, modellierte Figuren sowie süßes Gebäck. Sämtliche Zutaten mussten essbar sein und alle Verzierungselemente vor Ort hergestellt werden.

 

Süße Kunstwerke live hergestellt

In den gläsernen Schaubackstuben in Halle A4 der iba konnten neben der Jury auch die Messebesucher jeden Handgriff live mitverfolgen. Bereits während der Wettbewerbstage begutachtete und verkostete die Jury die Werke der Konditoren vor zahlreichen Zuschauern, die mit den Spitzentalenten mitfieberten.

„Ich freue mich sehr, dass sich vier internationale Teams auf der iba diesem Wettbewerb gestellt haben. Eine großartige Möglichkeit, die hohe Kunst der Konditoren live zu zeigen, den Austausch und die Kreativität dieses Handwerks zu fördern“, lobte Jury-Vorsitzende Bettina Schliephake-Burchardt. Folgende Kriterien wurden seitens der Jury bewertet: Aussehen, Geschmack sowie Vielfalt und Kreativität. Letztendlich sicherten sich Yeon Sunheum und Han Doyoung aus Südkorea die Goldmedaille. Den zweiten Platz belegten Victoria Gravdal und Xiao juan Peng aus Norwegen, den dritten Platz erlangten Min-Yu Teng und Peng-Yi Lin aus Taiwan.

 

Die Teilnehmenden:

  • Leonard Will (Deutschland)
  • Savanna Schmidt (Deutschland)
  • Yeon Sunheum (Südkorea)
  • Han Doyoung (Südkorea)
  • Min-Yu Teng (Taiwan)
  • Peng-Yi Lin (Taiwan)
  • Victoria Gravdal (Norwegen)
  • Xiao juan Peng (Norwegen)

 

Allerhand Leckereien

Mit einem vielfältigen und kulinarisch wie optisch äußerst ansprechenden Angebot präsentierte sich der Deutsche Konditorenbund auf der iba 2023. An prominenter Stelle, direkt neben dem iba-Forum in Halle A4 der Münchner-Messe, wurden Einblicke in die Kunstfertigkeit der Herstellung süßer Köstlichkeiten gegeben. Live zubereiteter Baumkuchen, leckeres Eis und allerhand andere Gaumenfreuden wurden zur Verkostung angeboten. Konditormeisterin, Buchautorin und Fernsehjurorin Bettina Schliephake-Burchardt gab Dekorationstipps und erfreute zahlreiche Fans mit der Möglichkeit für gemeinsame Selfies.

 

Kreative Hochzeitstorten

Besonders im Fokus stand der Nachwuchs. Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres waren zum Tortenwettbewerb aufgerufen. Die Vorgabe: Eine mindestens zweistöckige Hochzeitstorte sollte hergestellt werden. Die Ergebnisse waren überaus sehenswert und wurden am Messestand präsentiert. Per Abstimmungszettel konnten die Messebesucher ihre Favoriten wählen. Und das taten viele – schon am dritten Messetag waren insgesamt rund 1.000 Stimmen abgegeben. Die Gewinnerinnen wurden am 26. Oktober feierlich verkündet.

 

Die Gewinnerinnen des Tortenwettbewerbs

  1. Platz: Sara Bade, 2. Lehrjahr, Conditorei Münchner Freiheit, „herbstliche Hochzeit“
  2. Platz: Emilia Koenes, 3. Lehrjahr, Conditorei Münchner Freiheit, „Enchanted Wedding“
  3. Platz: Marie-Sophie Ludwig, 3. Lehrjahr, Seezeitlodge Hotel & Spa, „Traummuschel Hochzeit“

 

ibaWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren