Unter den Teilnehmenden sind sowohl etablierte Weltmarktführer und Branchengrößen als auch aufstrebende Unternehmen und Start-ups aus Ländern wie Albanien, Algerien, Kanada, Jordanien, und Usbekistan vertreten. Die sechs Hallen der ISM bieten den Besuchern die Möglichkeit, die Welt der Süßwaren und Snacks mit allen Sinnen zu erleben. Hier eröffnet insbesondere die Erweiterung von Halle 4.2, mit neuen Länderpavillons aus den USA, Lateinamerika und dem Nahen Osten, Raum für zusätzliche internationale Vielfalt. Dies ergänzt die bereits etablierten Pavillons aus Belgien, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.
In Halle 5.2 wird das Lab5 by ISM fortgesetzt und vergrößert, um ein Messeerlebnis mit Festival-Flair zu bieten, heißt es seitens des Veranstalters. Zu weiteren Highlights der Messe zählt der ISM-Award, der jedes Jahr eine Persönlichkeit für besondere Leistungen in der Süßwaren- und Snackindustrie kürt. Ebenso abwechslungsreich ist der New Product Showcase (NPS), bei dem die drei innovativsten Produkte während der ISM Night am Sonntagabend ausgezeichnet werden. Der Consumer Award wird zum zweiten Mal verliehen, wie bereits im Vorjahr in Kooperation mit FoodNews Germany. Neu ist der Consumer Award in Zusammenarbeit mit der ISM Middle East, bei dem Konsumenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ihr Lieblingsprodukt aus den NPS-Produkten auswählen dürfen.
Speed-Dating der Innovationen
Das Programm auf der Expert Stage beinhaltet wieder Trendvorträge und Marktanalysen von Innova Market Insights und Euromonitor, Start-up Pitches und weitere Themenschwerpunkte, darunter Digital Education in Kooperation mit der dmexco sowie Best Practice-Beispiele aus der Süßwarenbranche zu Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, klimaschonende Produktion, regenerative Wertschöpfungsketten und Kreislaufwirtschaft. Aussteller und Influencer im Süßwaren- und Snack-Bereich werden im innovativen Speed-Dating-Format zusammengeführt. Dies fördert die Vernetzung und erleichtert die Vermarktung neuer Produkte in der Community, während gleichzeitig die Markenbekanntheit gesteigert wird. Auch neu ist die ISM-Party am Sonntagabend, die sich speziell an Young Professionals richtet und als ungezwungener Treffpunkt dient, um den ersten Messetag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.