on on on
Qualität, Nachhaltigkeit und Vielfalt – dieser Dreiklang bestimmt die Kaffeewelt. Welche Möglichkeiten geboten werden, um diese Ansprüche zu erfüllen, zeigt die Internorga.
© Kaffee ist mit einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von durchschnittlich 150 Litern das beliebteste Getränk der Deutschen und spielt auch in der Gastronomie eine bedeutende Rolle. „In den vergangenen zehn Jahren hat sich eine sehr moderne Kaffeekultur etabliert, die vor allem durch die Ausbreitung von Coffee-Shops und stylishen Kaffeebars ausgelöst wurde“, erläutert Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Auf der Internorga präsentieren führende Röster und Technikhersteller aktuelle Trends, Neuheiten und innovative Gastronomiekonzepte rund um die schwarze Bohne. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt öffnet vom 9. bis 14. März auf dem Hamburger Messegelände. Qualität, Nachhaltigkeit und Vielfalt Ganz klar im Trend liegen nach Aussagen ausstellender Unternehmen Qualität und Vielfalt. Zugleich steigt die Nachfrage nach Kaffee aus nachhaltigem Anbau. Verbraucher setzen verstärkt auf sortenreine und zertifizierte Kaffees, beobachtet auch der Deutsche Kaffeeverband und erwartet für die kommenden Jahre eine Fortsetzung dieses Trends. Holger Preibisch: „Der Gesamtanteil von zertifizierten Kaffees dürfte bald deutlich steigen, da viele Kaffeeröster feste Zusagen getätigt haben, in naher Zukunft verstärkt nachhaltige Kaffees zu verkaufen. Auch immer mehr Gastronomen schenken Kaffees aus nachhaltigem Anbau aus. Wir stehen diesbezüglich vor einer Veränderung des Marktes.“ Qualität, Nachhaltigkeit und Vielfalt – dieser Dreiklang bestimmt die Kaffeewelt. Welche Möglichkeiten geboten werden, um diese Ansprüche zu erfüllen, zeigt die Internorga. Die 86. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 9. bis 14. März täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Mehr als 1.200 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren auf der Internorga Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt.
Messen

Dreiklang für die Kaffeewelt

Qualität, Nachhaltigkeit und Vielfalt – dieser Dreiklang bestimmt die Kaffeewelt. Welche Möglichkeiten geboten werden, um diese Ansprüche zu erfüllen, zeigt die Internorga.

Kaffee ist mit einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von durchschnittlich 150 Litern das beliebteste Getränk der Deutschen und spielt auch in der Gastronomie eine bedeutende Rolle. „In den vergangenen zehn Jahren hat sich eine sehr moderne Kaffeekultur etabliert, die vor allem durch die Ausbreitung von Coffee-Shops und stylishen Kaffeebars ausgelöst wurde“, erläutert Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Auf der Internorga präsentieren führende Röster und Technikhersteller aktuelle Trends, Neuheiten und innovative Gastronomiekonzepte rund um die schwarze Bohne. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt öffnet vom 9. bis 14. März auf dem Hamburger Messegelände.

Qualität, Nachhaltigkeit und Vielfalt
Ganz klar im Trend liegen nach Aussagen ausstellender Unternehmen Qualität und Vielfalt. Zugleich steigt die Nachfrage nach Kaffee aus nachhaltigem Anbau. Verbraucher setzen verstärkt auf sortenreine und zertifizierte Kaffees, beobachtet auch der Deutsche Kaffeeverband und erwartet für die kommenden Jahre eine Fortsetzung dieses Trends. Holger Preibisch: „Der Gesamtanteil von zertifizierten Kaffees dürfte bald deutlich steigen, da viele Kaffeeröster feste Zusagen getätigt haben, in naher Zukunft verstärkt nachhaltige Kaffees zu verkaufen. Auch immer mehr Gastronomen schenken Kaffees aus nachhaltigem Anbau aus. Wir stehen diesbezüglich vor einer Veränderung des Marktes.“

Qualität, Nachhaltigkeit und Vielfalt – dieser Dreiklang bestimmt die Kaffeewelt. Welche Möglichkeiten geboten werden, um diese Ansprüche zu erfüllen, zeigt die Internorga. Die 86. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 9. bis 14. März täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Mehr als 1.200 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren auf der Internorga Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren