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Auf der Südback wurde auch diesmal wieder der Ausbildungspreis "BakerMaker Award" verliehen. Die Preisträger sind diesem Jahr die Bäckereien Heinzelmann aus Wolfegg und die Bäckerei Traublinger aus Heimstetten.
© „Betriebe haben verstanden, dass Ausbildung eine große Verantwortung ist und in die Ausbildung investiert werden muss“ sagte Bernd Kütscher anlässlich der Verleihung des "BakerMaker Awards" 2014. Erstmals wurde der Award, der von der Allgemeinen Bäcker Zeitung ins Leben gerufen wurde, in zwei Kategorien vergeben: Für Einzelbetriebe bis maximal zehn Filialen und Großfilialisten mit mehr als zehn Filialen. Die Jury bewertete die eingegangenen Bewerbungen sowie zusätzliche Betriebe, die vom Initiator des Awards direkt nominiert wurden. Kriterien wie das betriebliche Ausbildungskonzept, Zusatzqualifikationen und die Kommunikation rund um die Ausbildung in den Unternehmen werden bei der Preisvergabe bewertet. "Übung macht den Meister"
In der Kategorie der Einzelbetriebe wurde die Bäckerei Heinzelmann aus Wolfegg, ausgezeichnet. „Übung macht den Meister“, ist das Motto von Bäckermeister Gerold Heinzelmann, der einzelne Arbeitsschritte geduldig wiederholen lässt bis sie perfekt sitzen. Das Interesse und Engagement der Auszubildenden ist ihm dabei wichtiger als gute Zeugnisnoten und Schulbildung. Den Anspruch, irgendwann mit dem eigenen Geschäft besser zu sein als der Lehrmeister, bekam er selbst in der Ausbildung mit auf den Weg und gibt dieses Ziel an seine Auszubildenden weiter. Der Preis für den Sieger ist eine Barista-Schulung für alle Mitarbeiter des Betriebs und wurde gestiftet von der BÄKO-Zentrale Süddeutschland. Offenes Ohr für den Nachwuchs
„Immer ein offenes Ohr zu finden und Antworten bekommen“, das hat Heinrich Traublinger während seiner Ausbildung geprägt. Diese Werte und die damit verbundene Leidenschaft für das Handwerk, das wolle er auch seinen Auszubildenden vermitteln, sagte Heinrich Traublinger als er den BakerMaker Award 2014 in der Kategorie „Betriebe mit über zehn Filialen“ entgegennahm. Besonderheiten bei der Bäckerei Traublinger in Heimstetten, sind der innerbetriebliche Lehrlingsaustausch, die enge Verbindung zur Berufsschule sowie ein intensiver Kontakt zum Elternhaus. Dass der Lehrmeister für das Bewerbungsgespräch zu den Bewerbern nach Hause kommt und gemeinsam mit den Eltern die Motivation für die Bewerbung im backenden Handwerk abklopft, ist bei Traublinger schon Tradition.
Messen

Ausbildung ist Investitionen wert

Auf der Südback wurde auch diesmal wieder der Ausbildungspreis "BakerMaker Award" verliehen. Die Preisträger sind diesem Jahr die Bäckereien Heinzelmann aus Wolfegg und die Bäckerei Traublinger aus Heimstetten.

„Betriebe haben verstanden, dass Ausbildung eine große Verantwortung ist und in die Ausbildung investiert werden muss“ sagte Bernd Kütscher anlässlich der Verleihung des "BakerMaker Awards" 2014. Erstmals wurde der Award, der von der Allgemeinen Bäcker Zeitung ins Leben gerufen wurde, in zwei Kategorien vergeben: Für Einzelbetriebe bis maximal zehn Filialen und Großfilialisten mit mehr als zehn Filialen. Die Jury bewertete die eingegangenen Bewerbungen sowie zusätzliche Betriebe, die vom Initiator des Awards direkt nominiert wurden. Kriterien wie das betriebliche Ausbildungskonzept, Zusatzqualifikationen und die Kommunikation rund um die Ausbildung in den Unternehmen werden bei der Preisvergabe bewertet.
"Übung macht den Meister"
In der Kategorie der Einzelbetriebe wurde die Bäckerei Heinzelmann aus Wolfegg, ausgezeichnet. „Übung macht den Meister“, ist das Motto von Bäckermeister Gerold Heinzelmann, der einzelne Arbeitsschritte geduldig wiederholen lässt bis sie perfekt sitzen. Das Interesse und Engagement der Auszubildenden ist ihm dabei wichtiger als gute Zeugnisnoten und Schulbildung. Den Anspruch, irgendwann mit dem eigenen Geschäft besser zu sein als der Lehrmeister, bekam er selbst in der Ausbildung mit auf den Weg und gibt dieses Ziel an seine Auszubildenden weiter. Der Preis für den Sieger ist eine Barista-Schulung für alle Mitarbeiter des Betriebs und wurde gestiftet von der BÄKO-Zentrale Süddeutschland.
Offenes Ohr für den Nachwuchs
„Immer ein offenes Ohr zu finden und Antworten bekommen“, das hat Heinrich Traublinger während seiner Ausbildung geprägt. Diese Werte und die damit verbundene Leidenschaft für das Handwerk, das wolle er auch seinen Auszubildenden vermitteln, sagte Heinrich Traublinger als er den BakerMaker Award 2014 in der Kategorie „Betriebe mit über zehn Filialen“ entgegennahm. Besonderheiten bei der Bäckerei Traublinger in Heimstetten, sind der innerbetriebliche Lehrlingsaustausch, die enge Verbindung zur Berufsschule sowie ein intensiver Kontakt zum Elternhaus. Dass der Lehrmeister für das Bewerbungsgespräch zu den Bewerbern nach Hause kommt und gemeinsam mit den Eltern die Motivation für die Bewerbung im backenden Handwerk abklopft, ist bei Traublinger schon Tradition.

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