„Backende Betriebe haben schon seit längerem ihr Angebot stark erweitert. Besonders im Bereich Snacks und vegane Alternativen ist die Nachfrage gestiegen. Viele Herstellende haben mit Innovationskraft und Kreativität auf die neuen Bedürfnisse und Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten reagiert und zeitgemäße Produkte entwickelt. Auf der Internorga 2024 können Besuchende aus der backenden Branche die neuesten Trends für ein nachhaltig erfolgreiches Geschäft entdecken“, erklärt Matthias Balz, Projektleiter der Internorga.
Croissants in allen Formen
Snacking ist in! So lässt sich die anhaltende Vorliebe für Snacking-Produkte zusammenfassen. Immer mehr Menschen bevorzugen einen schmackhaften Snack mit frischen Zutaten in der Mittagszeit. Snack-Produkte sollten perfekt zum modernen Lifestyle passen und außerdem den Bedürfnissen gesundheitsbewusster Menschen entsprechen. Vegan, frisch, nachhaltig, regional, bio und am liebsten gut für die Gesundheit – das sind die aktuellen Wünsche der Konsumierenden. Für Bäckereien und Konditoreien ergeben sich mit Snackification weitreichende Chancen. Reichhaltig und frisch belegte Sandwiches, Bagels, Wraps oder Ciabattas sind längst Klassiker und aus dem Sortiment von Bäckereien nicht mehr wegzudenken. Hinzugekommen sind neue Kreationen wie das „Croissandwich“: Üppig belegte und gefüllte Croissants – egal ob süß oder salzig – liegen voll im Trend. Besonders ihre ansprechende Optik kann auf den Social-Media-Kanälen für hohe Reichweiten und große Aufmerksamkeit sorgen. Ebenso „instagrammable“ sind die runden Croissant-Varianten. Die „New York Rolls“ aus der „Bun’n’Roll“-Reihe von Bridor lassen sich nach Belieben mit verschiedenen Toppings kombinieren und werden so zu farbenfrohen Hinguckern. Oder die würfelförmigen gefüllten „Cube-Croissants“, die immer mehr Bäckereien auf der ganzen Welt erobern.