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Die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs nimmt weiter stark zu – mit gravierenden Auswirkungen auf den Hersteller-Markt. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA).
© Die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs nimmt weiter stark zu – mit gravierenden Auswirkungen auf den Hersteller-Markt. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA), die mit rund 8.700 ausführlichen persönlich-mündlichen Interviews eine der größten bevölkerungsrepräsentativen Umfragen in Deutschland ist. Gut 10 Jahre nach der breiten Durchsetzung des Mobiltelefons in der bundesdeutschen Bevölkerung löst das Smartphone herkömmliche Handys immer mehr ab. Seit 2010 nutzen rund 95% ein Mobiltelefon. Von diesen verfügte aber vor 3 Jahren nicht einmal jeder Zehnte über ein Smartphone, heute hat etwa jeder Zweite aus dieser Gruppe ein Gerät mit größerem Display, Touchscreen und Internetanbindung zur Verfügung. Vom Smartphone-Boom profitieren vor allem die Hersteller Apple und Samsung. Sie konnten erneut Marktanteile hinzugewinnen, während Nokia, Sony (Ericsson) und Motorola weiter Marktanteile verlieren. Von den 14- bis 69-jährigen Smartphone-Nutzern haben heute 41% ein Modell von Samsung, gefolgt von Apple mit 28%. Lediglich 7% haben ein Smartphone von Nokia, dem einstigen Weltmarktführer bei herkömmlichen Handys. Dynamisches Wachstum auch bei Tablet-PCs Beide Unternehmen dominieren auch den Markt für Tablet-PCs. Der Markt für die tragbaren, flachen Computer, die in der Regel über einen Touchscreen bedient werden, ist einer der dynamischsten Technikmärkte unserer Zeit. Nutzten vor zwei Jahren erst 1,2 Mio. Bundesbürger im Alter von 14 bis 64 Jahren einen Tablet-PC, sind es aktuell schon 6,4 Mio. – ein Anstieg um rund 430% binnen zwei Jahren. Und das Wachstum dürfte sich weiter fortsetzen. Denn in den kommenden zwei Jahren planen weitere mehr als 6 Mio. Verbraucher den Kauf eines Tablet-PCs. Dabei zeichnet sich ab, dass Apple von diesem Wachstum wohl weniger profitieren wird als Samsung. Bezogen auf die gesamte Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren planten 2011 noch 4,7% den Kauf eines iPads, nur 0,3% zogen den Kauf eines Samsung Galaxy Tabs in Betracht. Inzwischen liegen Samsung und Apple bei den Kaufplänen für Tablet-PCs fast gleichauf, mit unvermindert großen Wachstumsraten für Samsung und einem leichten Rückgang für Apple im Vergleich zum Vorjahr. 5,4% der 14- bis 69-Jährigen planen in den kommenden zwei Jahren den Kauf eines iPads, 4,2% den Kauf eines Samsung Galaxy Tabs. Mehr zur Allensbacher Computer und Technik-Analyse unter www.ifd-allensbach.de/acta.
Marktforschung

Wettlauf zwischen Samsung und Apple

Die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs nimmt weiter stark zu – mit gravierenden Auswirkungen auf den Hersteller-Markt. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA).

Die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs nimmt weiter stark zu – mit gravierenden Auswirkungen auf den Hersteller-Markt. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA), die mit rund 8.700 ausführlichen persönlich-mündlichen Interviews eine der größten bevölkerungsrepräsentativen Umfragen in Deutschland ist.
Gut 10 Jahre nach der breiten Durchsetzung des Mobiltelefons in der bundesdeutschen Bevölkerung löst das Smartphone herkömmliche Handys immer mehr ab. Seit 2010 nutzen rund 95% ein Mobiltelefon. Von diesen verfügte aber vor 3 Jahren nicht einmal jeder Zehnte über ein Smartphone, heute hat etwa jeder Zweite aus dieser Gruppe ein Gerät mit größerem Display, Touchscreen und Internetanbindung zur Verfügung.
Vom Smartphone-Boom profitieren vor allem die Hersteller Apple und Samsung. Sie konnten erneut Marktanteile hinzugewinnen, während Nokia, Sony (Ericsson) und Motorola weiter Marktanteile verlieren. Von den 14- bis 69-jährigen Smartphone-Nutzern haben heute 41% ein Modell von Samsung, gefolgt von Apple mit 28%. Lediglich 7% haben ein Smartphone von Nokia, dem einstigen Weltmarktführer bei herkömmlichen Handys.

Dynamisches Wachstum auch bei Tablet-PCs
Beide Unternehmen dominieren auch den Markt für Tablet-PCs. Der Markt für die tragbaren, flachen Computer, die in der Regel über einen Touchscreen bedient werden, ist einer der dynamischsten Technikmärkte unserer Zeit. Nutzten vor zwei Jahren erst 1,2 Mio. Bundesbürger im Alter von 14 bis 64 Jahren einen Tablet-PC, sind es aktuell schon 6,4 Mio. – ein Anstieg um rund 430% binnen zwei Jahren.
Und das Wachstum dürfte sich weiter fortsetzen. Denn in den kommenden zwei Jahren planen weitere mehr als 6 Mio. Verbraucher den Kauf eines Tablet-PCs. Dabei zeichnet sich ab, dass Apple von diesem Wachstum wohl weniger profitieren wird als Samsung. Bezogen auf die gesamte Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren planten 2011 noch 4,7% den Kauf eines iPads, nur 0,3% zogen den Kauf eines Samsung Galaxy Tabs in Betracht. Inzwischen liegen Samsung und Apple bei den Kaufplänen für Tablet-PCs fast gleichauf, mit unvermindert großen Wachstumsraten für Samsung und einem leichten Rückgang für Apple im Vergleich zum Vorjahr. 5,4% der 14- bis 69-Jährigen planen in den kommenden zwei Jahren den Kauf eines iPads, 4,2% den Kauf eines Samsung Galaxy Tabs.
Mehr zur Allensbacher Computer und Technik-Analyse unter www.ifd-allensbach.de/acta.

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