on on on
Marktforschung

Vitamine aus der Dose

Wer seine Ernährung mit Vitaminen oder Mineralstoffen ergänzt, greift dabei besonders gerne zu Magnesium und Vitamin C.

Das belegen aktuelle Zahlen einer Marktanalyse von Insight Health, die im Auftrag des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel des Bunds für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) durchgeführt wurde. Die Klassiker unter den Nahrungsergänzungsmitteln sind Vitamine und Mineralstoffe, die zwei Drittel des gesamten Nahrungsergänzungsmittel-Markts ausmachen. Dabei sind Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C innerhalb des Segments der Vitaminprodukte führend, gefolgt von Multivitaminen (mit oder ohne Mineralien), Vitamin B12, Vitamin A und D (rein oder als Kombipräparat) und Vitamin-B-Präparaten. Positives Wachstum zeigen aber insbesondere kleinere Produktsegmente wie Vitamin A und D sowie B-Vitamine. Bei den Mineralstoffen ist – trotz eines leichten Rückgangs – Magnesium mit Abstand am beliebtesten, gefolgt von Calcium, sonstigen Mineralstoffpräparaten, Präparaten, die den Säure-Basenhaushalt regulieren, Zink und Kalium. Im Aufwind sind hier vor allem Zink und Kalium.
Ein Markt für Vitamine
Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln ist stark fragmentiert. Die Top-20-Hersteller stehen für gerade einmal 51% des Umsatzes und nur knapp 38% des Absatzes. Gekauft werden Nahrungsergänzungsmittel zum größten Teil in Drogeriemärkten (41,4%) und jede dritte Packung im Lebensmitteleinzelhandel (32,5%). Im Vergleich zum Vorjahr haben die Drogeriemärkte mit einem Plus von 10,5% den Lebensmitteleinzelhandel damit als größten Vertriebskanal nach Absatz abgelöst. Auch der Apothekenversandhandel kann ein Absatzwachstum verzeichnen, wenn auch auf einem noch vergleichsweise geringem Niveau. Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2018 225 Mio. Packungen Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Das sind 12 Mio. Packungen mehr als im Jahr 2017. In Umsatzzahlen ausgedrückt: Der Umsatz ist von 1,31 Mrd. Euro (2017) auf 1,44 Mrd. Euro (2018) gestiegen.

Marktforschung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren