on on on
Hoch im Kurs stehen Alternativen für Milch und Milchprodukte.
© Naarmann
Marktforschung

„Vegan“ wird Alltag

Der 1. November ist seit 1994 auch „Weltvegantag“ – Anlass für die Marktforschungsunternehmen, einmal nachzuprüfen, inwieweit die Bewegung mittlerweile den Mainstream erreicht hat.

Vegane Alternativprodukte scheinen in Deutschland ihren Weg in den Alltag der Menschen gefunden zu haben: In einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag von REWE zum Welt-Vegan-Tag am 1. November gaben 57,5% an, diese Produkte bereits gekauft zu haben. Und noch wichtiger: Knapp 27% sagten, dass sie mindestens mehrmals in der Woche tierische durch pflanzliche Alternativprodukte ersetzen. 48,6% gaben an, dass für sie der Geschmack das ausschlaggebende Kriterium sei. Erst danach folgen mit Abstand der Preis (24,3%) und die Bio-Qualität der Produkte (13,8%).

 

Unterschiedliche Motivationen

Auf die Frage, warum sie solche Produkte letztlich gekauft hätten, antworteten mehr als die Hälfte (54,8%), weil sie es einfach mal ausprobieren wollten. Erst danach folgen als Gründe der Tierschutz (38,8%) und die Gesundheit (28,3%). Knapp auf Platz vier folgt der Klimaschutz (27,2%).

Diejenigen, die bereits pflanzliche Alternativen gekauft haben, haben auch eine Top Five ihrer pflanzlichen Lieblingsalternativen. Sie ersetzen am liebsten:

  • Fleisch (68%),
  • Milch (51%),
  • Milchprodukte (40%),
  • Brotaufstriche (40%),
  • Schokolade/Süßigkeiten (18%).

Interessant: Bei jungen Menschen (18 bis 29 Jahren) stehen auch die pflanzlichen Alternativen zu Honig, Eiern und Fisch hoch im Kurs.

Für die Umfrage wurden im „GfK eBUS“ Bundesbürger im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt. Der Erhebungszeitraum war Oktober 2023.

 

ErnährungveganVerbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren