on on on
Das „dicke Geschäft" machen dabei allerdings die Discounter: Mit Miniportionen und verlockenden aufwendigen Schnitten, Törtchen und Teilchen punkten TK-Hersteller im SB-Verkauf, ungebrochen ist auch der Run auf Folienkuchen und Backmischungen.
© Die süße kleine Zwischenmahlzeit hat Hochkonjunktur – doch viele Umsätze gehen an Bäckern und Konditoren vorbei. Mit Miniportionen und verlockenden aufwendigen Schnitten, Törtchen und Teilchen punkten TK-Hersteller im SB-Verkauf, ungebrochen auch der Run auf Folienkuchen und Backmischungen. Laut einer vom Handelsmagazin veröffentlichten Studie des Forschungsinstituts SymphonyIRI Group sind die Tiefkühlkuchen aktuell der große Gewinner im Segment „Süße Backwaren". Im Monat April bis Mai konnten TK-Kuchen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 15,3% verbuchen. Ebenfalls kräftig zu legte das Fertigkuchen-Segment mit einem Plus von 7,1% – Verlierer dagegen war der Baumkuchen mit einem deutlichen Rückgang von 27,3%. Discounter machen „süßes Geschäft" Generell sei der Trend zu Premium, zu Clean-Label-Produkten und zu Miniportionen zu verzeichnen. Hinsichtlich Absatzmarkt haben die Discounter die Nase vorn: Nur 6% gehen über die Ladentheke des traditionellen LEHs, 44% dagegen verbuchen Lidl, Norma und Aldi für sich, 20% die Markendiscounter, 30% werden von normalen Verbrauchermärkten umgesetzt.
Marktforschung

Süße Convenience und TK-Ware auf dem Vormarsch

Das „dicke Geschäft" machen dabei allerdings die Discounter: Mit Miniportionen und verlockenden aufwendigen Schnitten, Törtchen und Teilchen punkten TK-Hersteller im SB-Verkauf, ungebrochen ist auch der Run auf Folienkuchen und Backmischungen.

Die süße kleine Zwischenmahlzeit hat Hochkonjunktur – doch viele Umsätze gehen an Bäckern und Konditoren vorbei. Mit Miniportionen und verlockenden aufwendigen Schnitten, Törtchen und Teilchen punkten TK-Hersteller im SB-Verkauf, ungebrochen auch der Run auf Folienkuchen und Backmischungen. Laut einer vom Handelsmagazin veröffentlichten Studie des Forschungsinstituts SymphonyIRI Group sind die Tiefkühlkuchen aktuell der große Gewinner im Segment „Süße Backwaren". Im Monat April bis Mai konnten TK-Kuchen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 15,3% verbuchen. Ebenfalls kräftig zu legte das Fertigkuchen-Segment mit einem Plus von 7,1% – Verlierer dagegen war der Baumkuchen mit einem deutlichen Rückgang von 27,3%.

Discounter machen „süßes Geschäft"
Generell sei der Trend zu Premium, zu Clean-Label-Produkten und zu Miniportionen zu verzeichnen. Hinsichtlich Absatzmarkt haben die Discounter die Nase vorn: Nur 6% gehen über die Ladentheke des traditionellen LEHs, 44% dagegen verbuchen Lidl, Norma und Aldi für sich, 20% die Markendiscounter, 30% werden von normalen Verbrauchermärkten umgesetzt.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren