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Handwerkliche Bäckerei- und Konditoreibetriebe sind gut beraten, sich um einen hohen, Bekanntheitsgrad zu bemühen. Denn die großen Wettbewerber punkten oft durch ihren hohen Bekanntheitsgrad. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist Backwerk die „zweitbekannteste Bäckereimarke" in Deutschland.
© Handwerkliche Bäckerei- und Konditoreibetriebe sind gut beraten, sich um einen hohen, positiv besetzten Bekanntheitsgrad zu bemühen – sei es durch entsprechende Marketingmaßnahmen oder spannende Aktionen. Denn die großen Wettbewerber punkten oft durch ihren hohen Bekanntheitsgrad. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist Backwerk die „zweitbekannteste Bäckereimarke" in Deutschland. Angeführt wird die Liste der Markenstars in der Backwaren-Branche von Kamps mit 56%, Backwerk kennen 31%. Damit steigerte der Marktführer unter den SB-Bäckereien seit 2010 den Bekanntheitsgrad um 6,5%. Auf den Plätzen folgen die Franchise-Ketten Backfactory (24%) sowie Ditsch (19%) und LeCroBag (13%). Vor allem in den Großstädten gilt es für kleinere handwerkliche Betriebe sich noch stärker in Sachen Bekanntheitsgrad durchzusetzen: In den Metropolen Berlin und Hamburg hier kennt laut der Studie jeder zweite Befragte das Franchise-System Backwerk. Über 6 Millionen Kunden Geichzeitig gibt die Studie Auskunft über die Etablierung des Geschäftskonzepts „SB-Bäckerei", bei der eine wachsende Akzeptanz bei den Kunden konstatiert werden kann. Vier von zehn Deutschen kaufen demnach regelmäßig ihre Backwaren in einer Selbstbedienungs-Bäckerei, berichtet die GfK. Über 6 Mio. Kunden pro Monat kommen allein zu Backwerk. Allerdings haben sich die Käuferreichweiten in den letzten drei Jahren nicht weiter gesteigert, somit kaufen derzeit etwas weniger Kunden bei allen rund 2.500 SB-Bäckereien ein. In der Gunst der Konsumenten stehen sie wegen ihrer Preisattraktivität – Brötchen um mehr als die Hälfte des Durchschnittspreises von 32 Cent – nach wie vor hoch im Kurs. Allerdings spielt die günstige Lage auf den täglichen Routen der Konsumenten eine immer wichtigere Rolle, um in einer SB-Bäckerei einzukaufen. Dabei kauft ein Viertel der Backwerk-Kunden ausschließlich zum Sofortverzehr ein, besonders Männer unter 30 Jahren auf dem Weg zur Arbeit. Ein zweites Viertel kauft nur zum Mitnehmen nach Hause ein. Dazu zählen vor allem Familien und die über 60-Jjährigen. Die Hälfte aller BackWerk-Kunden kauft dort ein und konsumiert auch sofort.
Marktforschung

SB-Bäckereikonzept mit hohem Bekanntheitsgrad

Handwerkliche Bäckerei- und Konditoreibetriebe sind gut beraten, sich um einen hohen, Bekanntheitsgrad zu bemühen. Denn die großen Wettbewerber punkten oft durch ihren hohen Bekanntheitsgrad. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist Backwerk die „zweitbekannteste Bäckereimarke" in Deutschland.

Handwerkliche Bäckerei- und Konditoreibetriebe sind gut beraten, sich um einen hohen, positiv besetzten Bekanntheitsgrad zu bemühen – sei es durch entsprechende Marketingmaßnahmen oder spannende Aktionen. Denn die großen Wettbewerber punkten oft durch ihren hohen Bekanntheitsgrad. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist Backwerk die „zweitbekannteste Bäckereimarke" in Deutschland. Angeführt wird die Liste der Markenstars in der Backwaren-Branche von Kamps mit 56%, Backwerk kennen 31%. Damit steigerte der Marktführer unter den SB-Bäckereien seit 2010 den Bekanntheitsgrad um 6,5%. Auf den Plätzen folgen die Franchise-Ketten Backfactory (24%) sowie Ditsch (19%) und LeCroBag (13%).

Vor allem in den Großstädten gilt es für kleinere handwerkliche Betriebe sich noch stärker in Sachen Bekanntheitsgrad durchzusetzen: In den Metropolen Berlin und Hamburg hier kennt laut der Studie jeder zweite Befragte das Franchise-System Backwerk.

Über 6 Millionen Kunden
Geichzeitig gibt die Studie Auskunft über die Etablierung des Geschäftskonzepts „SB-Bäckerei", bei der eine wachsende Akzeptanz bei den Kunden konstatiert werden kann. Vier von zehn Deutschen kaufen demnach regelmäßig ihre Backwaren in einer Selbstbedienungs-Bäckerei, berichtet die GfK. Über 6 Mio. Kunden pro Monat kommen allein zu Backwerk. Allerdings haben sich die Käuferreichweiten in den letzten drei Jahren nicht weiter gesteigert, somit kaufen derzeit etwas weniger Kunden bei allen rund 2.500 SB-Bäckereien ein. In der Gunst der Konsumenten stehen sie wegen ihrer Preisattraktivität – Brötchen um mehr als die Hälfte des Durchschnittspreises von 32 Cent – nach wie vor hoch im Kurs. Allerdings spielt die günstige Lage auf den täglichen Routen der Konsumenten eine immer wichtigere Rolle, um in einer SB-Bäckerei einzukaufen. Dabei kauft ein Viertel der Backwerk-Kunden ausschließlich zum Sofortverzehr ein, besonders Männer unter 30 Jahren auf dem Weg zur Arbeit. Ein zweites Viertel kauft nur zum Mitnehmen nach Hause ein. Dazu zählen vor allem Familien und die über 60-Jjährigen. Die Hälfte aller BackWerk-Kunden kauft dort ein und konsumiert auch sofort.

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