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29% der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben noch keine Internetseite, um den Verbrauchern ihr Angebot online zu präsentieren. Das ist ein Ergebnis einer Studie zum Thema „Mittelstand und Werbung“, die telegate, Auskunftsanbieter und Partner für regionale Werbung, Ende 2012 durchgeführt hat.
© 29% der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben noch keine Internetseite, um den Verbrauchern ihr Angebot online zu präsentieren. Das ist ein Ergebnis einer Studie zum Thema „Mittelstand und Werbung“, die telegate, Auskunftsanbieter und Partner für regionale Werbung, Ende 2012 durchgeführt hat. Die Online-Affinität der deutschen Kleinunternehmen ist dabei von Branche zu Branche unterschiedlich. Während nur 56% aller Handwerksbetriebe im Internet vertreten sind, präsentieren bereits 85% aller Immobilien- und Versicherungsmakler ihre Leistungen online. Optimierung und Kosten 83% der Befragten geben an, ihre Internetseite vor allem zu betreiben, um über Suchmaschinen gefunden zu werden. 40% lassen ihre Seite von Dienstleistern optimieren, um schnell von Suchmaschinen angezeigt zu werden. 60% von ihnen können jedoch nicht genau beziffern, wie viel Geld sie tatsächlich die Suchmaschinen-optimierung ausgeben. 60% der Studienteilnehmer beauftragen einen professionellen Dienstleister mit der Erstellung einer Online-Präsenz. Nur 31% geben an, sich selbst darum zu kümmern oder einen Verwandten oder Freund damit zu beauftragen. 37% der befragten Unternehmen können keine Angabe dazu machen, was die Produktion einer Internetseite kostet. Aktualität ist unerlässlich Für zwei Drittel der befragten Unternehmen ist die Aktualität ihrer Homepage einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Bereist 76% der Gastronomen und Hoteliers und 75% der Makler halten eine regelmäßige Aktualisierung ihrer Unternehmensseite für unerlässlich. Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen legen Wert darauf, die Effizienz ihrer Internetseite zu messen und sie als Marketingmittel einzusetzen. Dabei gewinnen Schnittstellen zu sozialen Netzwerken und interaktive Elemente zunehmend an Relevanz.
Marktforschung

Noch Luft nach oben

29% der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben noch keine Internetseite, um den Verbrauchern ihr Angebot online zu präsentieren. Das ist ein Ergebnis einer Studie zum Thema „Mittelstand und Werbung“, die telegate, Auskunftsanbieter und Partner für regionale Werbung, Ende 2012 durchgeführt hat.

29% der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben noch keine Internetseite, um den Verbrauchern ihr Angebot online zu präsentieren. Das ist ein Ergebnis einer Studie zum Thema „Mittelstand und Werbung“, die telegate, Auskunftsanbieter und Partner für regionale Werbung, Ende 2012 durchgeführt hat. Die Online-Affinität der deutschen Kleinunternehmen ist dabei von Branche zu Branche unterschiedlich. Während nur 56% aller Handwerksbetriebe im Internet vertreten sind, präsentieren bereits 85% aller Immobilien- und Versicherungsmakler ihre Leistungen online.

Optimierung und Kosten
83% der Befragten geben an, ihre Internetseite vor allem zu betreiben, um über Suchmaschinen gefunden zu werden. 40% lassen ihre Seite von Dienstleistern optimieren, um schnell von Suchmaschinen angezeigt zu werden. 60% von ihnen können jedoch nicht genau beziffern, wie viel Geld sie tatsächlich die Suchmaschinen-optimierung ausgeben.
60% der Studienteilnehmer beauftragen einen professionellen Dienstleister mit der Erstellung einer Online-Präsenz. Nur 31% geben an, sich selbst darum zu kümmern oder einen Verwandten oder Freund damit zu beauftragen. 37% der befragten Unternehmen können keine Angabe dazu machen, was die Produktion einer Internetseite kostet.

Aktualität ist unerlässlich
Für zwei Drittel der befragten Unternehmen ist die Aktualität ihrer Homepage einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Bereist 76% der Gastronomen und Hoteliers und 75% der Makler halten eine regelmäßige Aktualisierung ihrer Unternehmensseite für unerlässlich. Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen legen Wert darauf, die Effizienz ihrer Internetseite zu messen und sie als Marketingmittel einzusetzen. Dabei gewinnen Schnittstellen zu sozialen Netzwerken und interaktive Elemente zunehmend an Relevanz.

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