Insgesamt verzeichnen der LEH +6% und die Fast Moving Consumer Goods (FMCG) +5,3 % Umsatzplus gegenüber 2012. Dabei haben die Käufer ihr Geld sehr gezielt ausgegeben. Wie die Entwicklung der einzelnen Sortimentsbereiche im März zeigt, haben die Verbraucher es sich zu Ostern gut gehen lassen, jedoch bei bestimmten Fleischprodukten (Stichwort: Pferdefleischskandal) Vorsicht walten lassen. So ist die Nachfrage bei TK-Produkten mit Fleisch und TK-Lasagne im März um 6,9 bzw. 15,2% zurückgegangen. Bei den täglichen Bedarfsgütern ist der Umsatz dank Ostern insgesamt um rund 8% gestiegen, lediglich Kosmetika (-2,3%) und Putzmittel (-3,0) waren weniger als 2012 gefragt. Darüber hinaus ist zu beobachten, dass Verbraucher zunehmend mehr auf die Qualität der Ware achten als auf den Preis.
Discounter gestärkt
Seit Mitte 2012 sind auch Discounter wieder mehr gefragt. Wachstum ist vor allem im Lebensmittelbereich zu verzeichnen, hier Frischwaren (Steigerung des Marktanteils auf insgesamt 38%). Zur Käufergewinnung und -bindung tragen besonders die Backstationen und der Ausbau der Premium-Handelsmarken sowie Bio-Produkte bei. Die Käufer werden vor allem den Vollsortimentern (12%) und Bäckereien (58%) abgezogen. Ausführlicher Index unter gfk.com.