on on on
In Berliner Auslagen gibt es inspirierende Pfannkuchenkreationen, hier bei Britta Sarnes vom Sugarclan in Friedrichshain.
© Bäckerinnung Berlin/XAMAX
Branche aktuell

Berlins kreatives Siedegebäck

Egal, ob man sie als Pfannkuchen, Berliner oder Krapfen kennt, Siedegebäcke sind beliebt bei Jung und Alt, und das nicht nur zu Festtagen wie Silvester. In Berlin gibt es dank kreativer Bäckereien und Konditoreien spannende Varianten zu entdecken.

Neben den Klassikern mit Zucker, Puderzucker und Pflaumenmus finden sich in Berliner Bäckereien und Konditoreien auch Pfannkuchenkreationen mit Bratapfel, gebrannten Mandeln oder Orange. Johannes Kamm, Geschäftsführer der Bäckerinnung Berlin, betont: „Pfannkuchen sind das ganze Jahr ein Genuss, aber besonders an Silvester und Fasching sind sie der Renner. Sie sind die perfekte Basis für ein Gläschen Sekt und bringen Stimmung in jede Party!“

 

Ob süß oder herzhaft – Siedegebäck für jeden Geschmack

Berlins Bäckereien trumpfen mit vielen selbstkreierten Pfannkuchenspezialitäten auf. Britta Sarnes von der Pfannkuchenmanufaktur Sugarclan in Friedrichshain meint: „Der absolute Hit bei uns sind aber nach wie vor die Klassiker mit Erdbeerkonfitüre oder Pflaumenmus. Wir haben daneben aber auch leckere exotische Sorten wie Bratapfel-Cranberry oder Spekulatius-Orange.“ Auch Tortenklassiker im Pfannkuchengewand wie Schwarzwälder Kirsch oder Frankfurter Kranz liegen im Trend. „Sie bringen Tortenfreuden nach Hause, im Kompaktformat – eine handwerkliche Meisterleistung“, sagt Britta Sarnes. Für Freunde des Herzhaften gibt es Pfannkuchen mit Tomatenchutney und Parmesan oder mit Baconmarmelade.

 

Von der Legende zum Lieblingsgebäck

Pfannkuchen haben eine spannende Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Ihre Entstehung ist legendenumwoben. Eine der Geschichten besagt, ein Berliner Zuckerbäcker habe 1756 für Friedrich den Großen Pfannkuchen in Form von Kanonenkugeln kreiert – als kreativen Ausweg aus einer für ihn schwierigen Situation, denn der Mann sei als Soldat untauglich gewesen. Die Wahrheit hinter dieser Geschichte bleibt ein Geheimnis. Sicher ist: Pfannkuchen haben ihren festen Platz in der deutschen Küche. Mit immer neuen Trends und bewährten Traditionen erfinden sie sich ständig neu. Ob süß oder herzhaft, traditionell oder modern – Pfannkuchen sind ein vielseitiger Genuss für Frühstück, Brunch oder als Dessert.

BerlinerInnungSiedegebäck

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren