on on on
Den altersbedingt ausscheidenden Vorstand Lothar Sprung und seine Frau Gisela ehrten ARV Dietmar Baalk (l.), der geschäftsführende Vorstand Dr. Ewald Oltmann (2.v.l.) und Vorstandskollege Bernhard Meyer.
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Mit Teamgeist voran

Die BÄKO Weser-Ems-Mitte legte auf ihrer Generalversammlung in Oldenburg die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 vor. Starke Herausforderungen wurden durch großen Temgeist gemeistert.

Wie der geschäftsführende Vorstand Dr. Ewald Oltmann ausführte, sind die Oldenburger mit dem Gesamtumsatz von annährend 214 Mio. Euro für 2018 zufrieden, „auch wenn wir den Rekordumsatz des Vorjahres aufgrund des negativen Preisindex‘ um 1,5% verfehlt haben“. Dennoch ist der Plan für Umsatz und Absatz übertroffen worden. Insbesondere die Nachfrage nach der hauseigenen „Convenience“ (gelegte Pflaumen, geputzter Salat etc.) sei weiter groß.
IT-Umstellung bewältigt
„Eines der herausfordensten Geschäftsjahre für unsere BÄKO überhaupt“ sei 2018 gewesen, sagte Oltmann und bezog das im Wesentlichen auf die großdimensionierte IT-Umstellung auf das GWS-System „gevis“. Er ziehe den Hut vor dem Teamgeist aller Beteiligten: „Ich bin stolz auf dieses Team und bedanke mich bei allen Mitarbeiter(inne)n herzlichst dafür, unsere gemeinsame BÄKO zukunftssicher zu machen!“ Überhaupt sei man in einer „Aufbruchsituation“ und lasse keinen Investitionsstau zu. Der Umsatz bis Ende Mai 2019 liegt auf Vorjahresniveau.
Die Mitgliederzahl sank – vor allem aufgrund von Betriebsschließungen – auf 527, doch der Umsatz pro backendem Betrieb ist mit durchschnittlich 284 Tsd. Euro ungebrochen hoch. Alle Beschlüsse und Entlastungen wurden einstimmig getätigt. Demnach gelangen aus dem Jahresüberschuss von 755,6 Tsd. Euro – nach Einstellung von 309,1 Tsd. Euro in Rücklagen – rund 100 Tsd. Euro als 8%ige Dividende zur Auszahlung; die übrigen 346,5 Tsd. Euro werden den anderen Ergebnisrücklagen zugeführt. Zudem ist das Bonusniveau mit 3,6 Mio. Euro konstant hoch.

Silberne Ehrennadel verliehen
Sascha Coors, Christian Deicke und Jörg Ripken gehören nach ihrer Wahl für eine weitere Amtszeit dem Aufsichtsrat an, aus dem Johannes Külkens nach seiner Wahl in den Vorstand ausscheidet. Die Vorstandsposition wurde frei, da das langjährige Mitglied Lothar Sprung altersbedingt ausschied. Er gehörte seit 1997 dem Aufsichtsrat der BÄKO Mitte an, wechselte 2000 in den Vorstand und übte dieses Ehrenamt auch nach der Fusion mit der BÄKO Weser-Ems 2011 weiter aus. Für seinen „wesentlichen Beitrag zur heutigen Leistungsfähigkeit“ der BÄKO Weser-Ems-Mitte wählte ihn die vom Aufsichtsratsvorsitzenden und Landesinnungsmeister Dietmar Baalk geleitete Versammlung zum Ehrenmitglied. Der DGRV würdigt sein Wirken mit der Silbernen Ehrennadel des Verbands, die der Vorstandsvorsitzende Dr. Eckhard Ott vor Ort überreichte.
Einen interessanten Anschluss fand die Generalversammlung mit dem Vortrag von drei „frisch gebackenen“ Brotsommeliers aus dem Norden, Jana Bruns, Christian Brück (beide unterstützt durch die BÄKO-Weser-Ems-Stiftung) und Michael Cordes, die erläuterten, wie sie mit Emotionen, Begeisterung und viel Fachwissen ihre Geschäfte und das Kundenverhältnis beleben.
Kennzahlen 2018
Umsatz: 213,5 Mio. Euro (–1,7%)
Bilanzgewinn: 446,5 Tsd. Euro
Dividende: 8% (100 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 63%
Mitglieder: 527 (–21)

Ehrung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren