on on on
Der scheidende Geschäftsführer der BÄKO Mitteldeutschland, Ben Hartmann, und der langjährige LOM und Roland Ermer (r.) wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet; ZV-Präsident Michael Wippler (l.) gratulierte.
© Peter Salden
Innungen

Neuer Landesobermeister in Sachsen

Bäckermeister Stefan Richter aus Kubschütz (Bäckerinnung Bautzen) wurde auf der Jahresmitgliederversammlung des Landesinnungsverbands Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen in Chemnitz zum neuen Landesobermeister gewählt. Er folgt auf Roland Ermer, der nach drei Amtszeiten nicht erneut kandidiert hatte.

In den geschäftsführenden Vorstand des LIV Saxonia wurden zudem die beiden stellvertretenden LOM Frieder Francke (BI Landkreis Leipzig/Nordsachsen) und Mathias Möbius (BI Mittelsachen) sowie Karin Kowanda (BI Erzgebirge) und Ricardo Fischer (BI Landkreis Leipzig/Nordsachsen) gewählt. Dem erweiterten LIV-Vorstand gehören zudem an: Jörg Schürer (BI Vogtland), Rico Uhlig (BI Dresden), Alexander Schellenberger, Heiko Schmidt und Tobias Nönnig (alle BI Erzgebirge) sowie Therese Martin (BI Pirna).

 

Ehrungen für außergewöhnliches Engagement

Zuvor hatten die Delegierten aus den 13 sächsischen Bäckerinnungen dem scheidenden Amtsinhaber Roland Ermer, der sich im Herbst als Präsident des Zentralverbands des deutschen Bäckerhandwerks zur Wahl stellen wird. für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken für die Belange des Bäckerhandwerks in den vergangenen zwölf Jahren mit stehenden Ovationen gedankt – ebenso wie dem Präsidenten des Zentralverbandes Michael Wippler, der den Staffelstab im Herbst weitergeben will. In einer Laudatio würdigte Wippler das unermüdliche ehrenamtliche Engagement von Roland Ermer im Interesse und zum Wohle des Bäckerhandwerks sowie der BÄKO-Organisation in den vergangenen drei Jahrzehnten von der Innung über den LIV und den Sächsischen Handwerkstag bis hin zur Bundesebene.

Für seine Verdienste ernannte er Ermer, der seine eigenen Fähigkeiten stets in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit nicht nur das sächsische Bäckerhandwerk maßgeblich mitgestaltet habe, zum Ehren-Landesobermeister und verlieh ihm die Goldene Ehrennadel des LIV Saxonia. Die Goldene LIV-Ehrennadel erhielten zudem die aus Altersgründen aus dem geschäftsführenden Vorstand ausgeschiedene Martina Hübner (BI Erzgebirge) sowie Ben Hartmann, scheidender Geschäftsführer der BÄKO Mitteldeutschland. Zu Ehrenobermeistern wurden Michael Weisbach (BI Erzgebirge), Wolfgang Meyer (BI Chemnitz) und Volker Wolf (BI Landkreis Leipzig/Nordsachsen) ernannt. Den Titel Ehrenmeister erhielten Volker Beduhn und Reiner Israel (Ottendorfer Mühlenbäcker).

„Es lohnt sich trotz aller anstehenden Herausforderungen, für die Zukunft des Bäckerhandwerks zu kämpfen“, blickte der neu gewählte LOM Richter optimistisch in die Zukunft. „Deshalb freue ich mich auf die künftige Zusammenarbeit im Team des Vorstands gemeinsam mit den Mitarbeitern der LIV-Geschäftsstelle, der Akademie des Bäckerhandwerks Sachsen und natürlich den Innungen. Denn nur gemeinsam können und werden wir es schaffen, unser schönes Handwerk zu erhalten und mit unserer Einflussnahme auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene solche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit junge Nachwuchsbäcker wieder einen Handwerksbetrieb übernehmen können und ihre Leidenschaft auch zum Beruf machen und ohne Angst in die Selbstständigkeit gehen können.“

BÄKO MitteldeutschlandEhrungLandesinnungsverband

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Mitteldeutschland eG

Ahornstraße 3
09350 Lichtenstein
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren