on on on
Die Begeisterung war der Prüfungskommission und den neuen Verkaufsleiterinnen anzusehen.
© Bundesakademie Weinheim
Aus- & Weiterbildung

„Meister“ im Verkauf

In Weinheim hat ein neuer Jahrgang die Weiterbildung zu Geprüften Verkaufsleiterinnen (VKL) erfolgreich abgeschlossen. Acht Teilnehmerinnen erhielten die Qualifikation nach umfangreichen Prüfungen durch die Handwerkskammer.

Seit vielen Jahrzehnten bildet die Bundesakademie Weinheim Geprüfte Verkaufsleiterinnen (VKL) aus. Neben dem Filialmanagement und fachlichen Themen werden in dem 16-wöchigen Kurs alle relevanten betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und pädagogischen Skills in Vollzeit intensiv vermittelt. Die Prüfung entspricht dem Meisterniveau und wird von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar abgenommen. Daher gilt der Abschluss, der auch von Quereinsteigern mit Berufserfahrung angestrebt werden kann, als „Meisterprüfung“ für den Verkauf. Absolventen erhalten neben dem offiziellen Titel „Geprüfte Verkaufsleiterin im Lebensmittelhandwerk“ bzw. „Geprüfter Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk“ u.a. die Berechtigung, selbst Lehrlinge auszubilden und sogar ohne Abitur zu studieren. Ausbildung, Marketing sowie Gründung und Übernahme sind zentrale Themenbereiche, in denen die VKL ausgebildet wurden.

 

Acht Absolventinnen

Nun wurde der diesjährige VKL-Kurs in Weinheim feierlich abgeschlossen. Hierbei hoben die HWK-Prüfungsvorsitzende Marlene Weber sowie Direktor Bernd Kütscher besondere Leistungen der Absolventinnen hervor. Die neuen Verkaufsleiterinnen sind: Marleen Brodbeck aus Reutlingen, Kim Heinrich aus Ilsede, Annabell Schmitz aus Dörfles-Esbach, Roland Peter Schilffahrt aus München, Chiara Tanjo aus Donzdorf, Selina Tautermann aus Kaufbeuren, Carina Reintgen aus Heidenrod und Irmengard Aurhammer aus Rosenheim. Zwei weiteren Personen fehlt bis zum hochkarätigen Abschluss jeweils nur noch ein einzelner Prüfungsteil. Der nächste VKL-Kurs der Bundesakademie beginnt am 26. August 2024. Interessierte können sich auf der Website der Akademie Weinheim informieren.

Akademie WeinheimWeinheimWeiterbildung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren