on on on
Seit 50 Jahren ist das BTZ Weiterstadt eine feste Größe. (Foto: HWK Rhein-Main)
©
Aus- & Weiterbildung

Feste Größe für Aus- und Weiterbildung

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Weiterstadt feiert Jubiläum und blickt auf eine bewegte Geschichte rund um Aus- und Weiterbildung im Handwerk.

Fleischer, Bäcker, Gerüstbauer, Maler und Lackierer stehen exemplarisch für fünf Jahrzehnte: So lange ist das im Mai 1972 eingeweihte BTZ in Weiterstadt eine feste Größe für Aus- und Weiterbildung im Handwerk. Es war damals das erste BTZ der Handwerkskammer (HWK) Darmstadt und eines der ersten im Bundesgebiet, heute ist es eines von drei BTZ der HWK Frankfurt-Rhein-Main neben Bensheim und Frankfurt.

Teilnehmer aus ganz Deutschland

Jedes Jahr nehmen mehr als 10.000 Frauen und Männer an Lehrgängen teil, von der Berufsorientierung über die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung bis zum Meisterkurs. Das BTZ Weiterstadt unterhält vor Ort 38 eigene Werkstätten und ist Bundesleistungszentrum World Skills Germany der Fahrzeuglackierer und Fleischer. „Wir bieten in Weiterstadt Aus- und Weiterbildung auf sehr hohem Niveau an. Das macht uns sehr froh und stolz", sagt Susanne Haus, Präsidentin der HWK Frankfurt-Rhein-Main. Die Lehrgangsteilnehmer kommen vorwiegend aus dem eigenen Kammerbezirk aber auch aus angrenzenden Kammerbezirken und dem gesamten Bundesgebiet. So reisen etwa Teilnehmer der Fleischer- und Bäckermeisterlehrgänge der Fachschule Heyne aus ganz Deutschland an. Die Fachschule Heyne gibt es seit 1948 und seit 2018 kooperiert sie mit der HWK Frankfurt-Rhein-Main.

Ständige Weiterentwicklung

Immer wieder wurde erweitert und umgebaut. So kamen etwa 2007 eine neue Halle für Maler und Fahrzeuglackierer dazu, zwischen 2008 und 2009 wurde die Kantine umgebaut, 2013 die Kfz-Werkstätten, 2017 die Bäckerei und 2018 die Fleischerei. Ein Meilenstein war der viergeschossige Neubau des Internats, der 2018 fertiggestellt wurde. Im Jahr 2021 wurden im BTZ Weiterstadt insgesamt 1343 Lehrgänge mit 12.462 Teilnehmern organisiert, die meisten davon besuchten überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen. In diesen Kursen kommen Azubis aus verschiedenen Betrieben einer Fachrichtung zusammen und werden von BTZ-Ausbildern in der Praxis geschult. Am Standort arbeiten insgesamt 109 Beschäftigte, davon 70 in Lehrgangsbetrieb und -verwaltung sowie 39 in anderen Fachabteilungen der HWK.

AusbildungInnungNachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren