on on on
Dogan Apari (l.) erhält von Rafael Rolli seinen Preis.
© DCF 1.0
Aus- & Weiterbildung

Bester Absolvent: Ireks-Azubi erhält Preis

Ein Ex-Auszubildener der Firma Ireks erhält einen begehrten Schulpreis - und eine Luxusuhr obendrauf.

Dogan Apari, frischgebackene Fachkraft für Lebensmitteltechnik aus Kulmbach, ist bester Berufsabsolvent des Beruflichen Schulzentrums Hans-Wilsdorf in Kulmbach und neuer Rolex-Uhr-Preisträger. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Ireks in Kulmbach. Während der diesjährigen Abschlussprüfung erhielt er nicht nur viel Lob, sondern auch eine wertvolle Uhr des schweizerischen Markenherstellers.
Der verstorbene Firmengründer, der gebürtige Kulmbacher Hans Wilsdorf, ist auch der ehemalige Gründer der Schule. Vor seinem Tod entschied er in Form einer Stiftung, dass in jedem Jahr der beste Absolvent der Schule als Dank eine seiner Uhren erhalten soll. Schulleiter Alexander Batistella beschrieb den Preisträger mit der Durchschnittsnote von 1,0 als einen Schüler mit lobenswertem Benehmen. Seine Arbeitsweise sei zielstrebig und sorgfältig. Verlässlichkeit und ständige Arbeitsbereitschaft gehörten zu seinen selbstverständlichen Tugenden.
Neue Bäcker-Schule geplant
Der Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner verriet während der Abschlussfeier, dass derzeit eine neue Schule, die „Techniker-Schule für das Bäckereiwesen“, in Planung sei. Er hoffte, dass diese bereits im kommenden Jahr eingeweiht werden kann.
Der Ausbildungsbetrieb Ireks ist ein Unternehmen der Nahrungsmittelbranche mit Hauptsitz in Kulmbach und international tätig. Einer der wichtigsten Geschäftsbereiche ist die Produktion von Backzutaten für Bäcker und Konditoren. Im Jahr 1856 gründete Peter Ruckdeschel, Bäckermeister und Brauer, das Unternehmen. Heute beliefert die Firma international 90 Unternehmen und besitzt fast 3000 Mitarbeiter.

Ireks

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren