on on on
Laptop an und los – viele Mitarbeiter können ihre Arbeit daheim erledigen.
© Pixabay/Stux
Allgemein

Home Office ist „en vogue“

Auch nach Corona arbeiten viele Menschen weiterhin von zu Haus aus – mittlerweile sind es doppelt so viel wie noch vor Pandemiezeiten.

Auch nach dem Ende der Covid-19-Pandemie arbeiten viele Menschen weiterhin von zu Hause. 24,2% aller Erwerbstätigen in Deutschland waren im Jahr 2022 zumindest gelegentlich im so genannten Home Office, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.

Anteil hat sich verdoppelt

Damit war der Anteil nur geringfügig niedriger als im Jahr zuvor (24,9%), das noch deutlich von Corona-Schutzmaßnahmen wie der zeitweise geltenden Home-Office-Pflicht geprägt war. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau hat sich der Anteil nahezu verdoppelt: 2019 hatten noch 12,8% der Erwerbstätigen im Home Office gearbeitet, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es 21%.

ArbeitsrechtArbeitszeiten

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren