on on on
(c) Zentralverband des Deutschen Bäckerhandweerks/Wolfgang Reiher
©
Zentralverband

Sie ist Brotbotschafterin 2018

Enie van de Meiklokjes, die bekannteste Backexpertin im deutschen Fernsehen, tritt in ihrer neuen Rolle als Brotbotschafterin die Nachfolge von Cem Özdemir an. Zur Feierstunde fiel ebenfalls der Startschuss für die bundesweite Charity-Aktion zugunsten von „Ein Herz für Kinder“.

Am "Tag des Deutschen Brotes" (15. Mai) ernannte das Bäckerhandwerk die Backexpertin Enie van de Meiklokjes zur Brotbotschafterin 2018. Im Rahmen der Abendgala mit zahlreichen prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft gab das Bäckerhandwerk die neue ehrenamtliche Würdenträgerin bekannt und feierte gleichzeitig den Startschuss für die bundesweite Charity-Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“.
Bewusstsein für gutes Brot stärken
Zentralverbandspräsident Michael Wippler stellte die neue Botschafterin, die u.a. dank zweier Fernsehshows („Das große Backen“, „Sweet & Easy – Enie backt“) der Branche wohlbekannt ist. Die Backexpertin mag es bunt und experimentiert gerne auch beim Backen mit neuen Zutaten und Geschmacksrichtungen. „Authentisch, unkonventionell, warmherzig, unbeschwert, sozial engagiert“ lauten einige der Adjektive, mit denen Wippler Enie van de Meiklokjes beschreibt. Als erste Frau in diesem Ehrenamt wird sie für ein Jahr das „Gesicht“ der deutschen Innungsbäcker sein. Bereits seit 2007 ist sie auch Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerks und setzt sich dort u.a. für gesunde Schulernährung ein.
„Mein Onkel hatte in der DDR eine eigene Bäckerei – ich bin also auch mit selbst gemachtem Brot und frischen Brötchen aufgewachsen. Es ist so wichtig, das Bäckerhandwerk zu unterstützen. Nicht nur, weil Bäcker ein toller Beruf ist, sondern weil das Handwerk sonst droht, zu verschwinden. Kinder sollten immer die Chance bekommen, eine echte Backstube kennen zu lernen, um die richtige Einstellung zu Lebensmitteln zu entwickeln und zu wissen, wo gutes Brot herkommt, umreißt die neue Botschafterin des deutschen Brotes ihre Motivation. „Ich freue mich sehr darüber, Brotbotschafterin 2018 zu sein und damit als Schirmherrin für das Bäckerhandwerk zu agieren“, betont die junge Mutter über ihre ehrenamtliche Rolle. „Mit meinem Amt möchte ich dazu beitragen, das Bewusstsein für gutes Brot in der Öffentlichkeit zu stärken, denn es gibt einfach nichts Besseres als ein frisch gebackenes Brot vom Bäcker“, erklärt van de Meiklokjes.
Startschuss für die bundesweite Charity-Aktion
Zum "Tag des Deutschen Brotes" fiel auch der offizielle Startschuss für die bundesweite Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Bis in den Herbst können Brotliebhaber bei ihrem Innungsbäcker Charity-Brote kaufen und so ganz einfach Gutes tun. Welche Bäcker teilnehmen, erfahren Verbraucher auch im Bäcker-Finder. Pro verkauftes Brot gehen 30 Cent an „Ein Herz für Kinder“.
Seit 2013 würdigt das Bäckerhandwerk mit dem" Tag des Deutschen Brotes" jährlich die einmalige Brotkultur unseres Landes. Die Innungsbäcker stehen mit ihrer Handwerkskunst für über Jahrhunderte übermittelte Vielfalt und Qualität des deutschen Brotes. 2014 wurde die Deutsche Brotkultur in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. „Viele Familien leben unsere Brotkultur noch immer jeden Tag – sei es beim gemeinsamen Frühstück, Abendbrot oder beim Schulbrot für die Kinder“, sagt Michael Wippler. „Umso mehr setzen wir auf den Erfolg unserer Charity-Aktion ‚Ein Brot, das Gutes tut‘.“

Brot

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren