on on on
Wolfgang Schäfer nahm die Ehrenurkunde von Präsident Roland Ermer (l.) und HGF Dr. Friedemann Berg (r.) entgegen.
© BÄKO-magazin
Zentralverband

Drei neue Ehrenmitglieder

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbands in Stuttgart hat drei ausgeschiedene Mitglieder des Präsidiums für ihre großen Verdienste um das deutsche Bäckerhandwerk einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Verbands gewählt.

Mit großem Beifall und im Fall des scheidenden Präsidenten mit stehenden Ovationen bedachten die Verbandsmitglieder die drei neuen Ehrenmitglieder Maren Andresen, Wolfgang Schäfer und Michael Wippler.

Die schleswig-holsteinische Landesinnungsmeisterin Maren Andresen war seit 2015 Präsidiumsmitglied und setzte sich als Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks besonders für ein positives öffentliches Image des Bäckerhandwerks ein.

Wolfgang Schäfer war seit 2012 Vizepräsident des Zentralverbands und Landesinnungsmeister in Hessen. Lange Jahre war er außerdem Aufsichtsratsvorsitzender auf oberster BÄKO-Ebene und gemeinsam mit Michael Wippler maßgeblich am Zustandekommen der BÄKO-ZENTRALE beteiligt. Schäfer setzte sich als Teamchef der Bäckernationalmannschaft im ZV besonders für die Bereiche Aus- und Weiterbildung ein.

 

Präsident in unruhigen Zeiten

Michael Wippler wurde 2015 in Hamburg zum Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks gewählt und übte dieses Amt acht Jahre lang, also für zwei Amtszeiten aus und überzeugte u.a. durch seinen ruhigen und sachlichen Führungsstil, der ihm viele Türen öffnete. In diese Periode fielen mit der Corona-Pandemie und der Energiekrise zwei fundamentale Herausforderungen, denen sich Wippler mit seinem Team durch eine entschlossene und öffentlichkeitswirksame Lobbyarbeit erfolgreich stellte. Zudem vertrat er das deutsche Bäckerhandwerk weltweit in den internationalen Bäckerverbänden und in Sachen iba-Messe.

BäckerInnungPersonalien

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren